Hand über Tastatur

APA/DPA/SILAS STEIN

Digital.Leben

Vom Handel in die Computerbranche

Warum die IT-Branche auch Quereinsteiger/innen braucht

Noch nie in der 2. Republik war die Arbeitslosigkeit so hoch wie während der intensiven Corona-Phase, etwa im April. Auf der anderen Seite gibt es einen eklatanten Fachkräftemangel - allein in der Computerbranche fehlten laut IT-Fachverband im April 24.000 Arbeitskräfte.
Das Problem hat sich während Corona sogar noch verstärkt - viele Firmen stellten während der Lockdowns fest, dass sie auf Online-Shops setzen müssen, um ihre Produkte zu verkaufen. Oder dass sie Computer-Infrastruktur brauchen, um das Arbeiten von zuhause möglich zu machen.
Jetzt könnte man meinen: Menschen aus Handel und Tourismus sollen sich umschulen lassen und ProgrammiererInnen werden. Irmi Wutscher hat nachgefragt, ob das so einfach geht.

Verbot biometrischer Überwachung

Ein Verbot von biometrischer Überwachung im öffentlichen Raum: das fordern 175 Organisationen und Aktivistinnen in einem offenen Brief. Technologien wie die automatische Gesichtserkennung würden mehr Probleme verursachen als sie lösen, so die Unterzeichner/innen auf der Seite accessnow.

Service

https://www.accessnow.org/ban-biometric-surveillance/

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe