Schmetterling und Blume

APA/AFP

Gedanken für den Tag

Bernd Wachter über Vertrauen und Zutrauen

"Lebensbegleitendes Lernen". Bernd Wachter, Geschäftsführer des Forums Katholischer Erwachsenbildung, geht den Fragen nach, was es braucht, um Menschen für das lebensbegleitende Lernen zu begeistern und welche "Lernfallen" aus dem Weg geräumt werden sollten

Wer kennt ihn nicht - den Spruch aus den Kindertagen: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr". Mir ist dieser Spruch in der ersten Klasse Volksschule untergekommen.

Das ist vermutlich kein Alleinstellungsmerkmal. Wir waren 35 Kinder und saßen in einem beschaulichen Klassenzimmer einer Vorarlberger Dorfvolksschule. Unser Fräulein, wie wir unsere Lehrerin nannten, das war damals bei uns im Dorf eine normale Begrifflichkeit, lächelte ernst und etwas besorgt, wenn es wieder einmal - mit einem gewissen Unterton - hieß: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." Ich kann mich noch gut erinnern, weil ich meinen Banknachbarn einmal halblaut fragte, ob er "denn diesen Hans kenne?"

Unser Fräulein war verärgert und ich stand dort, wo ich zu gegebenen Anlässen immer wieder einmal stehen musste: vor der Klassenzimmertüre, und dachte darüber nach, wer denn dieser Hans sein könnte. Eigentlich wollte ich ihn aber gar nicht kennen. Er war mir unsympathisch. Wenn ich meinen Eltern davon erzählte, das war eher selten, meist nur, wenn der Hut brannte, dann hieß es: "Und du schon wieder vor der Klassenzimmertüre." Meine Mutter blickte mit besorgter Miene und meinte: "Was Hänschen nicht lernt, lernt der Hans nimmermehr."

Kein Wunder, dass ich diesen Hans nicht mochte. Ich hatte, das sei betont, eine gute Volksschule und ein sehr gutes Elternhaus. Aber es gibt eben für alles eine Zeit, wie es im biblischen Buch Kohelet heißt. Mitte der 70er Jahre war eben noch die Zeit von Hänschen und Hans. Es wurde uns vermittelt, dass wir nur für uns lernen würden, um später in dieser harten Welt da draußen bestehen zu können. So bekam das Lernen einen schalen Beigeschmack. Dieser Geschmack ist mir lange geblieben. Was mich später erleichtert hat: Ich war und bin damit nicht allein.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Yann Tiersen
Bearbeiter/Bearbeiterin: Yann Tiersen (Arr.)
Titel: Summer 78
Album: Good Bye Lenin!
Solist/Solistin: Claire Pichet
Ausführende: Yann Tiersen/Ensemble Orchestral Synaxis/
Leitung: Guillaume Bourgogne
Länge: 03:50 min
Label: EMI 5820202

weiteren Inhalt einblenden