Kühe im Grünen

STEIERMARK TOURISMUS/TOM LAMM

Radiokolleg - 9xÖsterreich - Erkundungen in der Steiermark

Steiermark, in Schreibschrift geschrieben, mitten in einem grünen Herz. Und genau das steht auch gleich darunter: "Das Grüne Herz Österreichs". Seit 1972 fährt das Logo auf Autos geklebt spazieren oder will als Werbesujet Lust auf Urlaub machen. Tatsächlich ist die Steiermark das waldreichste Bundesland mit rund 61% Waldanteil, auch Wasser gibt´s zuhauf, dazu eine höchst abwechslungsreiche Landschaft: von der Ebene des Grazer Beckens über die liebliche Südoststeiermark und das seenreiche Ausseerland bis zu den alpinen Regionen rund um den Hochschwab oder Dachstein. Mit ihm, dem Dachstein, beginnt auch die steirische Landeshymne, das Dachsteinlied, das nicht nur die Präsenz des Aars, also des Adlers, besingt, sondern auch immer noch die Zughörigkeit der Save, jenem Fluss, der seit 103 Jahren nicht mehr von Österreich, sondern Slowenien ostwärts fließt.

Das Team des Radiokollegs macht sich in der dritten Staffel der Bundesländer-Serie also auf den Weg in und durch die Steiermark: neben Musik vom Schladminger Paul Plut, den Wurzeln der neuen Volksmusik bis zur kreativen Jazzszene von Graz oder der vielseitigen Performance-Künstlerin und Musikerin Veronika Eberhart wird das Regionale in den Vordergrund gerückt. Wie geht´s dem steirischen Salzkammergut ohne das jährliche Narzissenfest, einem kulturellen Anker der Tourismusregion? Was macht das Vulkanland aus? Wussten Sie, dass die größten Schlachtbetriebe in der Steiermark beheimatet sind - aber auch Gegenmodelle in Form von mobilen Schlachthöfen? Graz, Österreichs zweitgrößte Stadt, mit mediterranem Flair und langer Geschichte - das Gebiet um den Schlossberg wurde schon vor rund 5.000 Jahren besiedelt - wird ebenfalls durchmessen: was ist von der Kulturhauptstadt 2003 geblieben, was tut sich bei der 1959 gegründeten Aktionsgemeinschaft Forum Stadtpark?
Es gibt - wie immer - unendlich viel zu entdecken, auch die im April eröffnete SteiermarkSchau möchte die traditionellen Landesausstellungen neu interpretieren und sich so dem eigenen Bundesland nähern.

Und natürlich werden bei uns auch diesmal wieder akustische Bodenproben gesammelt. Das südbairische Idiom mit dem markanten l, den freudvoll ausgedehnten Vokalen, die sich von Diphthongen zu Triphthongen steigern (wer kann schon ein "maouchen" aus dem "machen" machen?), Mundarten, die das slawische Erbe mehr als nur erahnen lassen, ... es gibt viel aufzunehmen!

Gestaltung: Ute Maurnböck, Ulrike Schmitzer, Sabine Nikolay, Ilse Huber, Thomas Mießgang, Alexandra Augustin, Marie Theres Himmler, Nikolaus Scholz, Christina Höfferer, Paul Lohberger

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Bernd Schilcher, Silvia Schilcher: Graz Flash. Eine Stadt in Spiegelbildern und Geschichten. Leykam Verlag 2015

karin Linortner

Wasserwirtschaft Steiermark
Wasserverband Transportleitungen Oststeiermark

Berghofer Mühle

Initiative für stressfreie Hofschlachtung

Biobauernhof Priegl in der Weststeiermark


Zur Musik

Hermann Härtel
Die Citoller Tanzgeiger

Veronika Eberhart

Dialog Lebenswertes Altaussee

Initiative Altaussee

Landschaftspflegefonds Grundlsee

Narzissenfest

Barbara Frischmuth


Wallfahrtskirche / Basilika Mariazell

"Heilige Orte" im Mariazeller Land

Ältester Pilgerweg von Wien nach Mariazell

Tourismus, Sport, Freizeit, Rad- und Wanderwege

Erlebnispark Mariazell mit Bürgeralpe

Bahnfahrt mit der "Himmelstreppe"


Zur Sprache

Volkswörterbuch

Wörterbuch der bairischen Mundarten in Österreich (WBÖ)

Steirische Mundarten

SteiermarkSchau

Stadtpsychologin Cornelia Ehmayer-Rosinak

Facebook - Circus Wonderlend


Literatur
Theodor Unger, Ferdinand Khull: Steirischer Wortschatz. Akademische Druck- und Verlagsanstalt 2009, Reprint der Ausgabe von 1903

Günther Jontes: Am liabstn steirisch g´redt. 100 Worte Mundart. Verlag Leykam 2007

Sendereihe

Übersicht