Wissen aktuell

Akademie-Entwürfe, Long-Covid-Risiko

Otto Wagners nie realisierte Entwürfe für die Akademie der bildenden Künste +++ Long Covid: Krankheitsgeschichte bestimmt Risiko

Otto Wagners nie realisierte Entwürfe für die Akademie der bildenden Künste

Heute wurde die frisch renovierte und restaurierte Akademie der bildenden Künste am Schillerplatz in Wien eröffnet. Das Gebäude war in die Jahre gekommen, nach 150 Jahren war eine grundlegende Sanierung nötig. Wenn es nach dem bekannten österreichischen Architekten Otto Wagner gegangen wäre, würde sich die Akademie aber schon seit langer Zeit an einem anderen Standort befinden. Diese Entwürfe zu sehen gibt es auf science.ORF.at.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Jakob Krameritsch, Historiker; Angelika Schnell, Architekturtheoretikerin, beide Akademie der bildenden Künste in Wien


Long Covid: Krankheitsgeschichte bestimmt Risiko

Erst seit März ist die Diagnose Long Covid in Österreich offiziell anerkannt. Noch gibt es hierzulande nur wenige Anlaufstellen für Menschen, die Wochen und oft auch Monate nach einer Corona-Infektion mit Symptomen wie Erschöpfung und Müdigkeit, Riech- und Geschmacksstörungen und Konzentrationsproblemen kämpfen. Laut Schätzungen betrifft das aktuell 60.000 Menschen in Österreich. Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, an Long Covid zu erkranken, hängt immer davon ab, auf welche Gruppe man blickt.

Gestaltung: Barbara Reichmann
Mit: Ralf-Harun Zwick, Facharzt für Innere Medizin und Lungenkrankheiten und Experte für Lungenrehabilitation in Wien

Hörtipp:
Long Covid: Genesen, aber noch lange nicht gesund, Journal Panorama, 18.25 Uhr, Ö1.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht