Kulturjournal

Jakob Lena Knebl ++ Museum Liaunig ++ Werk X ++ Bowie

Porträt der Künstlerin Jakob Lena Knebl
Ausstellung "Tour de Force" im Museum Liaunig
aktionstheater ensemble: "Lonely Ballads Eins + Zwei"
Online-Auktion von David Bowie-Selbstporträt

Beiträge

  • Porträt der Künstlerin Jakob Lena Knebl

    Als Nachfolgerin von Brigitte Kowanz übernimmt Jakob Lena Knebl ab 1. Oktober die Professur für Transmediale Kunst an der Wiener Universität für angewandte Kunst. Sie kehrt damit an einen Ort zurück, der ihr künstlerisches Schaffen maßgeblich geprägt hat, da sie selbst hier bei Heimo Zobernig und bei Raf Simons studiert hat. Große Ausstellungen hatte Jakob Lena Knebl in den letzten Jahren im mumok in Wien und im Kunsthaus Bregenz, sowie im Lentos Kunstmuseum Linz. Außerdem wird sie 2022 gemeinsam mit Ashley Hans Scheirl den österreichischen Pavillon auf der Kunstbiennale in Venedig bespielen.

  • Selbstporträt von David Bowie aufgetaucht

    Ein selbstgemaltes Bild des Sängers David Bowie kommt in einer Online-Auktion zum Verkauf. Das Gemälde war in einem Wohltätigkeitgeschäft in einer kleinen Ortschaft in Ontario aufgetaucht und zeigt eine blasse Figur mit blau-grünen und roten Haaren. "DHead XLVI" stammt aus der Zeit von 1995 bis 1997, als Bowie verschiedene Porträts von sich, seinen Freunden und anderen gemalt hat.

  • Ausstellung „Tour de Force“ im Museum Liaunig

    Das Museum Liaunig ist ein Privatmuseum in Neuhaus/Suha in Kärnten, das jedes Jahr eine große Sonderausstellung zeigt. "Tour de Force" heißt diese heuer. Kurator Günther Holler-Schuster spannt bei der abstrakten Kunst einen Bogen von 1945 bis heute. Bekannte Namen wie Arnulf Rainer, Hermann Nitsch oder Maria Lassnig sind genauso vertreten wie die Kärntner Claus Prokop oder Ulrich Plieschnig. Die wohl größte Überraschung ist aber ein Bild von Georges Mathieu, einem Hauptvertreter des Tachismus und damit einer Richtung der abstrakten Kunst, bei der spontane Empfindungen und das Unbewusste die Hauptrolle spielen. Das Museum ist bis 31. Oktober 2021 geöffnet.

  • "Lonely Ballads 1+2" im Werk X

    Das aktionstheater ensemble von Martin Gruber, das sich als "schnelle politische Eingreiftruppe" bezeichnet, hat sich der unmittelbaren Verhandlung aktueller Themen auf dem Theater verschrieben und widmet sich in seinem neuen Stück "Lonely Ballads" der Pandemie und ihren Nachwirkungen. Ursprünglich war die Uraufführung für Vorarlberg geplant, doch dann wurde - aufgrund von unbestätigten Corona-Fällen im Ensemble - die Premiere nach Wien verlegt. Im WERK X in Meidling wird "Lonely Ballads Eins + Zwei" heute Abend uraufgeführt. In Bregenz ist das Stück dann am 24. und 25. Juni zu sehen.

Sendereihe