Schmetterling und Blume

APA/AFP

Gedanken für den Tag

Bernd Wachter über Vertrauen und Zutrauen

"Lebensbegleitendes Lernen". Bernd Wachter, Geschäftsführer des Forums Katholischer Erwachsenbildung, geht den Fragen nach, was es braucht, um Menschen für das lebensbegleitende Lernen zu begeistern und welche "Lernfallen" aus dem Weg geräumt werden sollten

Ich lese am Morgen gerne in den Texten der Bibel. Ein besonderer Text ist für mich immer wieder die Geschichte von der Erschaffung der Welt. Gott bastelt und hämmert da an seiner Welt und dann kommt dieser schöne Satz: Gott sah, dass es gut war. Am siebten Tag hatte er übrigens dann auch einmal genug. Er machte Pause.

"Es ist gut." Was für eine Zusage. Wie wunderbar ist es für uns, wenn wir diese Zusage hören: "Es ist einfach gut." Meinem Vater hat der Krieg die Jugend und die Chance auf Bildung genommen. Als 16-Jähriger musste er einrücken und geriet dann, das hat ihm vermutlich das Überleben gesichert, bald in Gefangenschaft. Über den Krieg hat er nie viel gesprochen. Aber über seine Schulzeit, da redete er gerne und oft. Er absolvierte eine achtklassige Volksschule; eine Bergschule im Montafon in Vorarlberg. Mit einem Augenzwinkern sagte er oft zu mir: "Auch ich habe einen Hochschulabschluss."

Und wenn ich ihn etwas genauer fragte, wie es denn damals so war, in seiner Schulzeit, dann sagte er: "Es war gut. Ich hätte gerne mehr gelernt. Das war wegen diesem unsäglichen Krieg nicht möglich. Aber es war gut." Das ist mir bis heute einer der einprägsamsten Sätze meines verstorbenen Vaters geblieben. "Es war gut."

In der Erwachsenenbildung, im lebenslangen Lernen, erfahre ich immer wieder, dass Menschen diesen Zuspruch, du bist gut, nie erfahren haben. Erwachsene Menschen und oft auch Seniorinnen und Senioren schämen sich, etwas nicht zu können und Fragen zu stellen. Ein älterer Mann hat mir nach einem Vortrag einmal gesagt: "Ich hätte so gerne eine Frage gestellt. Aber ich habe mich nicht getraut. Ich habe nie gelernt, gute Frage zu stellen." Ich wusste nicht so recht, was ich sagen sollte. Vermutlich hätte es gereicht, wenn ich einfach gesagt hätte: "Es ist gut, wie sie sind."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Wim Mertens
Album: THE BELLY OF AN ARCHITECT (OSTR)
Titel: Birds for the mind
Ausführende: The London Sinfonietta
Länge: 04:38 min
Label: Les Disques du Crepuscule TWI8132

weiteren Inhalt einblenden