Kulturjournal

Styriarte ++ "Play Morrison" ++ "Ka-tsching" ++ Sammlung Jablonka

Festival Styriarte zum Thema "Lust"
"Play Morrison" im Theater Arche
"Ka-tsching" am Wiener Kosmos Theater
Rafael Jablonka: Kunst in der Feuerwehrhalle

Beiträge

  • Festival Styriarte zum Thema „Lust"

    Morgen wird die 36. Ausgabe der steirischen Festspiele "Styriarte" eröffnet. Ein Monat lang wird der "Lust" gefrönt in einem musikalischen Potpourri vom Barock bis zu Pop-Songs. Gleich zu Beginn gibt es aber im Hof des Grazer Weltkulturerbeschlosses Eggenberg eine weitere Oper von Johann Josef Fux zu erleben: "Amor und Psyche". Herz-Schmerz scheint bei der Wieder-Erweckung des 300 Jahre alten Werks garantiert.

  • "Play Morrison" im Theater Arche

    Sexsymbol, Mythos, Grenzgänger - Jim Morrison, Sänger der Rockband The Doors, war eine der berühmtesten und berüchtigtsten Figuren der Rockgeschichte - sein früher Tod im Alter von 27 Jahren am 3. Juli 1971 in der Badewanne seiner Pariser Wohnung wurde nie gänzlich geklärt und führte immer wieder zu Spekulationen. Seine Lieder mit den dunklen Texten erlangten Kultstatus. Jim Morrisons 50. Todestag war Anlass für den Autor und Philosophen Jürgen Kaizik, dem Idol seiner Jugend einen biografischen Roman zu widmen, der unter dem Titel "Ich und der andere" im Braumüller Verlag erschienen ist. In der Theatertruppe "die bluatschwitzblackbox" in Bad Aussee hat man aus dem Roman ein Theaterstück gemacht: "Play Morrison" heißt es und wird ab heute Abend in Wien im Theater Arche in der Münzwardeingasse gezeigt.

  • Ka-Tsching im Kosmos Theater

    Ist es okay, Milliardäre auszurauben wenn man das Geld dafür an eine Klimaschutzorganisation spendet? Vor solchen moralischen Fragen stehen die drei Protagonistinnen in der Produktion "Ka-tsching" am Wiener Kosmos Theater. In Robin Hood-Manier wollen sie für mehr Verteilungsgerechtigkeit sorgen, mal mehr und mal weniger erfolgreich. Das Stück im Stil einer Action-Serie musste wegen der Pandemie verschoben beziehungsweise adaptiert werden und aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls von Stückautor und Regisseur Jonas Schneider hat die Intendantin des Hauses, Veronika Steinböck, die Leitung der Endproben übernommen. Heute Abend hat das Stück nun aber Premiere.

  • Rafael Jablonka: Kunst in der Feuerwehrhalle

    Hochkarätige Kunst in der Feuerwehrhalle: Der deutsch-polnische Kunstsammler Rafael Jablonka hat vor drei Jahren seine renommierte Galerie in Köln zugesperrt und sich in die Tiroler Berge zurückgezogen. 110 zentrale Werke seiner Sammlung mit Werken von Andy Warhol oder von dem umstrittenen japanischen Fotografen Nobuyoshi Araki hat er der Albertina Modern als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Und er hat die alte Feuerwehrhalle der Tiroler Gemeinde Seefeld als Raum für zeitgenössische Kunst adaptiert.

Sendereihe