Grafik

ANGEWANDTE

Dimensionen

dimensionen.diskussionen

Designerkundungen für eine andere Welt

Gestaltung: Marlene Nowotny

Bei Design denken immer noch viele an das Schöne, aber Praktische. Doch der theoretisch akademische Zugang zum Feld des Industrial Design und der Designtheorie hat sich stark verändert: Was muss getan werden, um die Welt besser zu machen? Wie den Unsicherheiten und der Komplexitäten der Gegenwart begegnen? Das Department für Design Investigations an der Universität für Angewandte Kunst in Wien fragt genau das - mit dem Ziel, physische Gegenstände, virtuelle Räume, soziale Beziehungen bewusst zu gestalten und damit Lebenswelten zu verändern, abseits von Verwertungslogik und Behübschung. Wie Lehrende und Studierende der Design Investigation "neue Welten" entwerfen, zeigen sie in dieser Ausgabe der dimensionen.diskussionen.

Service

Von 29. Juni bis 2. Juli 2021 zeigen die Studierenden der Design Investigations ihre Projekte und Arbeiten beim Angewandte Festival 2021 - Informationen zu Tickets und Anmeldung.

Sendereihe