Interface

ORF

Ö1 Kunstsonntag: Radiokunst - Kunstradio

Akustische Live-Vernetzung über Grenzen hinweg

Live begeben sich der US-amerikanische Künstler sowie Programmierer August Black und der österreichische Komponist und Künstler Rupert Huber mit Hilfe eines von August Black programmierten Programms auf eine grenzüberschreitende Soundsuche in "Reality Triangle / Wirklichkeitsdreieck" gemeinsam mit Anna Friz, Jen Kutler, Betsey Biggs und Tom Sherman

Drei Wirklichkeiten bilden ein Dreieck, das live on air im Kunstradio entsteht,
über die eigens entwickelte Software. Diese erlaubt Streaming in hoher Qualität
und latenzfrei auch von mobilen Devices aus. Während August Black in seinem
Umfeld in Colorado "Sons Concrètes", die Klänge seiner "realen" Umwelt in
definierten Situationen überträgt, schafft Rupert Huber in seiner Realität im Hörspielstudio des Funkhauses in Wien musikalische Situationen, die mit den Übertragungen von Black konzeptuell, klanglich und musikalisch korrelieren.
Es wird weiters alle 10 Minuten ein Gast (Anna Friz, Jen Kutler, Betsey Biggs und Tom Sherman) - aus einem anderen Erdteil, einer anderen Zeitzone - einen individuellen Beitrag einbringen. Diese Gastbeiträge werden von Huber & Black kuratiert und können Sprache, Umweltklänge oder sonische Beiträge sein.

Dieses Realitätsdreieck kann als ein globales teleakustisches Check-in über unser distanziertes Leben während der Coronaviruszeit betrachtet werden. Während wir schon immer auf Distanz zusammengelebt haben, mit meiner Realität hier und ihrer dort, ist die derzeitige Form der Distanzierung, die im Zuge der Pandemie entstanden ist, neu. Es ist eine Distanz, die nicht mehr durch Nähe gerahmt ist, sondern vielleicht durch Vertrautheit, Simultaneität und Resonanz. Es ist eine Distanz, die flach wie ein Bildschirm ist, in einem Augenblick eingeschaltet, manchmal ermüdend, manchmal lebensspendend, aber unleugbar Teil unserer täglichen Routine.

Das so entstehende Wirklichkeitsdreieck / Reality Triangle wird live und exklusiv im Ö1 Kunstradio gesendet. Durch die Übertragung wird wieder ein eigenständiger radiophoner Realitätsraum erzeugt, der im Moment des Hörens erschaffen wird.
(August Black, Rupert Huber 2021)

Service

Ö1 Kunstradio

Sendereihe