Trompete

APA/AFP/JOHN VIZCAINO

Spielräume

In memoriam Jon Hassell. (Er-)Finder weiter Welten

Musik aus allen Richtungen mit Johann Kneihs. Trompeter und Träumer, Sammler und Komponist: Jon Hassell (1937-2021)

In seiner Musik ging es mehr um das Aufbrechen als um das Ankommen. Das Erforschen neuer und anderer Klangmöglichkeiten steht im Mittelpunkt des Werks von Jon Hassell, das vielen Weggefährten wie Nachfolger/innen zur Inspiration wurde.

Jon Hassell, geboren 1937 in Memphis, Tennessee - am selben Ort wie der Blues, wie er stolz anmerkte - hatte bei Karlheinz Stockhausen zeitgenössische Musik studiert; in die USA zurückgekehrt, hatte er unter anderem an der Aufnahme von Terry Rileys bahnbrechender Komposition "In C" mitgewirkt, das der Minimal Music den Weg bereitet hat.

Zunehmend erkundete Hassell seit den 1960er Jahren aber außereuropäische Musik, erlernte klassische indische Komposition bei dem Sänger und Lehrer Pandit Pran Nath. Statt der erste Raga-Trompeter zu werden, entschied er sich aber für einen eigenen Stil der Metabolisierung.

"Vierte Welt", Fourth World, nannte er seine Kombination und Synthese aus traditioneller nichtwestlicher Musik, elektronischer Klangbearbeitung und Collage, dokumentiert auf anderthalb Dutzend Alben, beginnend 1977 mit dem Debütalbum "Vernal Equinox". 1980 erschien die LP Fourth World, Vol. 1: Possible Musics, entstanden in gemeinsamer Arbeit mit Brian Eno, eine Grundlage für dessen weitere Arbeiten und zumindest indirekt ein wichtiger Impuls für die beginnende Auseinandersetzung mit (erst später) so genannter Weltmusik.

In den Jahrzehnten seither hat Jon Hassell sein musikalisches Konzept weiterentwickelt, zuletzt mit zwei Alben in Anlehnung an visuelle Kunst: "Listening to Pictures" (2018) und "Seeing Through Sound" (2020). Wie seine frühen Arbeiten sind es Einladungen in traumhafte, vielschichtige Landschaften, für deren Wahrnehmung Hassell den Ausdruck "vertikales Hören" geprägt hat.

Nicht zuletzt hat Jon Hassell mit charakteristischem Ton an einer Vielzahl von Projekten und Aufnahmen anderer mitgewirkt, von Avantgarde über zeitgenössischen Jazz bis zu italienischem oder britischem Pop.

Sein Tod im Alter von 84 Jahren reißt ihn aus unvollendeten Vorhaben für ein Buch und weitere Musik, teilt seine Familie mit: "Er liebte das Leben und diese Welt zu verlassen, war für ihn ein Kampf, weil er noch vieles mitteilen wollte, an Musik, Philosophie und mit seinem Schreiben."

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Jon Hassell
Album: Vernal Equinox (remastered) (1977)
Titel: Toucan Ocean
Ausführende: Jon Hassell
Länge: 03:26 min
Label: Lovely Music 1021

Komponist/Komponistin: Jon Hassell
Album: Vernal Equinox (remastered) (1977)
Titel: Blues Nile
Ausführende: Jon Hassell
Länge: 02:08 min
Label: Lovely Music 1021

Jon Hassell
Bearbeiter/Bearbeiterin: (mixed by) Brian Eno
Album: Fourth World Volume Two. Dream Theory of Malaya
Titel: Chor Moiré
Solist/Solistin: Jon Hassell, Trumpet
Solist/Solistin: Mixed By [Mix] - Jon Hassell
Länge: 02:22 min
Label: tak:til /Glitterbeat GBCD 052

Komponist/Komponistin: Jon Hassell
Album: Vernal Equinox (remastered) (1977)
Titel: Vernal Equinox
Ausführende: Jon Hassell
Länge: 02:08 min
Label: Lovely Music 1021

Komponist/Komponistin: Jon Hassell
Album: Fourth World Vol. 1 - Possible Musics
Titel: Chemistry
Ausführende: Jon Hassell & Brian Eno
Länge: 03:09 min
Label: Glitterbeat GBLP 019

Jon Hassell
Bearbeiter/Bearbeiterin: (mixed by) Brian Eno
Album: Fourth World Volume Two. Dream Theory of Malaya
Titel: Courage
Solist/Solistin: Bass - Michael Brook
Solist/Solistin: Drum [Distant Drum] - Walter DeMaria*
Solist/Solistin: Drum [Drums] - Brian Eno
Solist/Solistin: Mixed By [Mix] - Jon Hassell
Länge: 01:24 min
Label: tak:til /Glitterbeat GBCD 052

Komponist/Komponistin: Ry Cooder
Komponist/Komponistin: Joachim Cooder
Komponist/Komponistin: Jared Smith
Album: NY MAME IS BUDDY - ANOTHER RECORD BY RY COODER
Titel: One cat, one vote, one beer
Solist/Solistin: Ry Cooder /Sprechgesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Joachim Cooder /Keyboards, Percussion
Ausführender/Ausführende: Jon Hassell /Trompete
Länge: 02:35 min
Label: Nonesuch/WEA 7559799612

Komponist/Komponistin: Jon BALKE/7.6.1955 Hamar, N
Vorlage: Traditional
Vorlage: Al Andalusisch
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Al Mu'tamid Ibn Abbad/1040 - 1095
Komponist/Komponistin: Amina Alaoui /Zusatzkomp.u.Textadaption
Album: SIWAN - DIALOG ZW. BAROCKMUSIK, ARABISCHEN LIEDERN U.IMPROVISATION
Titel: Ya Safwati
Textanfang: Oh Meine Auserwählte unter all den Seienden - mein Stern, mein Mond
Solist/Solistin: Amina Alaoui /Gesang m.Begl.
Ausführende: Barokksolistene /< Mitgl.angeg.>
Ausführender/Ausführende: Bjarte Eike /Violine u.Ltg.
Solist/Solistin: Jon Hassell /Trompete, Elektronik
Solist/Solistin: Kheir Eddine M'Kachiche /Violine
Solist/Solistin: Helge Norbakken /Percussion
Solist/Solistin: Pedram Khavarzamini /Zarb
Leitung: Jon Balke
Länge: 03:38 min
Label: ECM 2042

Komponist/Komponistin: Jon Hassell
Album: Seeing Through Sound. Pentimento volume 2
Titel: Fearless
Ausführende: Jon Hassell - trumpet, electronics
Ausführende: Rick Cox - electric guitar, bass clarinet, sample orchestration
Ausführende: Eivind Aarset - electric guitar, sampler
Ausführende: John Von Seggern - electric bass, synth, keyboard samples
Ausführende: Kheir-Eddine M'Kachiche - violin, sampler
Länge: 05:07 min
Label: Ndeya (2020)

weiteren Inhalt einblenden