DPA/FRISO GENTSCH
Medizin und Gesundheit
Endlich wieder gut zu Fuß
Strategien gegen Hallux, Fersensporn und Co.
1. Juli 2021, 16:05
Unsere Füße tragen uns durchs Leben, rein rechnerisch ein paar Mal rund um die Erde. Als Fundament unseres Körpers haben sie jedoch auch einiges abzufedern und jeder zweite Erwachsene klagt über mehr oder minder ausgeprägte Fußschmerzen: Senk-, Knick-, Platt-, Spreiz- oder Hohlfuß, Fersensporn, Hallux valgus oder Achillodynie (Achillessehnenschmerzen) sind nur einige der zahlreichen krankhaften Veränderungen, die sich durch Fehlbelastungen oder allzu enges Schuhwerk einstellen können.
In vielen Fällen liegt die Ursache jedoch ganz wo anders. Die Füße gelten als Symptomträger, die ein Ungleichgewicht im Bewegungsapparat oder starkes Übergewicht ausbaden müssen.
Die Füße baden es aus
Hat man sich früher bei Problemen am Zehengrundgelenk oder der Ferse therapeutisch auf diese Stellen konzentriert, so geht man heute dazu über, den Körper ganzheitlich zu betrachten, um die tatsächlichen Ursachen ausfindig zu machen. Neben einem Zuviel an Beanspruchung können auch eine statische Überbelastung durch Stehen, aber auch häufiges Sitzen dazu führen, dass sich Muskeln verkürzen und Schmerzen im Fuß auftreten. "Wir unterscheiden aufsteigende Läsionsketten, wo sich Fehlstellungen der Füße auf die restliche Statik und Dynamik des Körpers auswirken können von den absteigenden Ketten, wo es in die Gegenrichtung geht", erläutert die Physiotherapeutin und Begründerin der Podo-Therapie Birgit Frimmel. Dabei können sich selbst Nackenverspannungen oder Beschwerden im Kiefergelenk auf die Füße auswirken.
Grundzüge der Podotherapie
Während sich die einen auf die wissenschaftliche Evidenz klassischer Einlagen berufen, schwören viele Therapeuten und Ärztinnen auf die Versorgung mit dynamischen, sensomotorischen Einlagen. Bei der podotherapeutischen Behandlung wird - nach einer genauen Betrachtung des Körpers und einer videounterstützten Ganganalyse - die sogenannte propriozeptive Sohle individuell angefertigt. Das Ziel ist nicht - wie bei anderen Einlagen - die Abstützung des Fußgewölbes. Sondern es werden Korkplättchen und Keile in eine Sohle aus Leder eingearbeitet. Somit kommt es zu einer Stimulierung von Rezeptoren unter der Haut. Das wiederum aktiviert die zu schwach gewordene Fußmuskulatur. Auf diese Weise werden Haltung und Gang positiv beeinflusst.
Es gibt weitere Techniken aus der Physiotherapie, der Osteopathie oder der Spiraldynamik, mit denen sich viele Beschwerdebilder behandeln lassen.
OP als letzte Möglichkeit
Als ultima ratio bietet ein operativer Eingriff Abhilfe bei schweren Fehlstellungen. Mittlerweile haben sich die meist minimalinvasiven Techniken stark weiterentwickelt, vom endoskopischen Eingriff zur Behebung von Achillessehnenschmerzen bis zum künstlichen Gelenksersatz des Sprunggelenkes. Ein zufriedenstellendes Operationsergebnis ist jedoch, so der Fußchirurg Hans-Jörg Trnka, ohne entsprechende physiotherapeutische Nachsorge nicht möglich.
Dr. Ronny Tekal diskutiert dieses Mal mit seinen Gästen über die häufigsten Beschwerdebilder, moderne Behandlungsansätze und wie man wieder "gut zu Fuß" werden kann.
Moderation und Sendungsvorbereitung: Dr. Ronny Tekal
Redaktion: Dr. Christoph Leprich
Reden auch Sie mit! Wir sind gespannt auf Ihre Fragen und Anregungen. Unsere Nummer: 0800/22 69 79, kostenlos aus ganz Österreich.
Haben Sie einen Hallux valgus? Oder Beschwerden an der Achillessehne?
Haben Sie einen Fersensporn?
Haben Sie Erfahrungen mit sensomotorischen Einlagen?
Wurde bei Ihnen ein operativer Eingriff am Fuß durchgeführt? Waren Sie mit dem Ergebnis zufrieden?
Kennen Sie selbst gute Übungen, um Ihre Füße fit zu halten?
Service
Studiogast im FH Wien:
Univ.-Prof. Dr. Hans-Jörg Trnka
Facharzt für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
Olympiaarzt
Fußzentrum Wien
Alser Straße 43/8
A-1090 Wien
Tel: +43/1/408 59 93
E-Mail
Homepage
Gästin am Telefon:
Birgit Frimmel
Physiotherapeutin, Osteopathin
Begründerin der Podotherapie
Team GSB
Walzengasse 29/2,
A-2380 Perchtoldsdorf
Tel: +43/1/865 99 56
E-Mail
Homepage
Weitere Anlaufstellen und Info-Links:
Podo-Therapeutinnen und Therapeuten in Österreich
Fußwerk - Physiotherapie und Spiraldynamik
Bundesverband der PhysiotherapeutInnen Österreichs
Österreichische Gesellschaft für Fußchirurgie
Infos zum Hallux valgus
Fußschmerzen verstehen (Gelenkklinik, D)
Bücher:
Dr. Ursula Manunzio, "Gesunde und schmerzfreie Füße: Alles was Sie wissen müssen, um unbeschwert durchs Leben zu gehen", Humboldt 2021
Mellany Galla, Arndt Fengler, "Füße in Bestform: Die besten Übungen der Fuß-Spezialisten bei Fehlstellungen, Überlastungsschäden und Verletzungen", Trias 2020
Christian Larsen, Bea Miescher, "Gesunde Füße: Beschwerden einfach wegtrainieren Die besten Übungen aus der Spiraldynamik", Trias 2018
Ulrike Maier, "Der kleine Fuß-Coach: Die besten Übungen gegen Hallux valgus, Spreizfuß, Hammerzeh & Co", Trias 2021
Stella Arndt, "Endlich frei von Fußschmerzen!: Die besten Übungen bei Hallux Valgus und anderen Beschwerden", GU 2018