BÜRO BRAUNER
Radiokolleg - Reparatur der Zukunft
Das globale Casting neuer Ideen (4). Gestaltung: Margit Atzler, Luna Ragheb, Monika Kalcsics, Stefan Niederwieser
1. Juli 2021, 09:30
Veränderung beginnt im Kleinen, auch wenn sie das große Ganze im Blick hat. Schon 2020 war Ö1 mit der Initiative Reparatur der Zukunft auf der Suche nach neuen Ideen aus Österreich für die Gesellschaft von morgen. In diesem Jahr ist daraus das globale Casting neuer Ideen geworden - die weltweite Suche nach Initiativen, die Österreich und die Welt positiv verändern und gestalten wollen.
Das Radiokolleg berichtet in dieser Woche über zwölf Projekte von nah und fern.
Ottobahn
Alle paar Jahre wird uns die Mobilität der Zukunft versprochen. Leihräder, elektrische Roller, elektrische Autos oder selbstfahrende Automobile bereichern dann zeitweise unsere Straßen und Bürgersteige. Die bayerische Ottobahn möchte das auch tun. Nur weicht sie nach oben hinaus. Zwei Etagen in der Luft sollen die selbstfahrenden Kabinen mit leichter Anmutung und einem Bündel an Synergien durch unsere Städte und über Land fahren. Sie können Menschen oder auch Güter transportieren. Von der Ottobahn existiert bereits ein Prototyp. Je nachdem ob dieser Prototyp eher König Otto dem Großen (10. Jahrhundert) gleicht, oder dem schizophrenen König Otto von Bayern (19. Jahrhundert), wird das Versprechen dieses Mal eingelöst werden können.
Gestaltung: Stefan Niederwieser
https://ottobahn.de/
ARK
ARK ist ein Tool, mit dem Menschen und Organisationen Umweltarbeit organisieren, koordinieren und sichtbar machen können. Über Vernetzung mit anderen jungen Menschen lernt man seine eigene Region und andere Plätze auf dieser Welt besser kennen. So erfahren die User/innen mehr über den Planeten und über Nachhaltigkeit. ARK ist speziell auf die Generation der Digital Natives zugeschnitten und bedient sich dergleichen Mechanismen, die uns an den Screens halten - allerdings um uns vom Bildschirm weg und hinaus in die Natur zu bringen. Und für jede Stunde in der Offline-Welt mit einer "meaningful activity" gibt es zur Belohnung "Impact Points" in der App.
Gestaltung: Margit Atzler
https://ark.greensteps.me/
Solidarität - Was können wir tun?
Wie können wir uns gegenseitig in der Corona-Krise und darüber hinaus helfen? Aus dieser Frage entstand während des ersten Lockdowns 2020 in Deutschland der Podcast Solidarität - Was können wir tun? Die Moderator/innen leben über ganz Deutschland verteilt und sprechen mit interessanten Organisationen und Initiativen, die speziell in dieser Zeit Unterstützung benötigen. Sie beleuchten aber auch Themen, die über die Pandemie hinaus wichtig sind - ob Wohnungslosigkeit, Einsamkeit im Alter, Rassismus oder Krisen im Ausland. Dabei fragen sie auch immer nach, was jede einzelne Person tun kann, um sich zu engagieren und solidarisch zu sein.
Gestaltung: Luna Ragheb
https://solidaritaet.podigee.io
Service
Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes
Sendereihe
Übersicht
- Reparatur der Zukunft