Briefe

STEPHANIE GARCIA

Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

"Dr. Swawomir und Dr. Mausberger". Von Max Lang. Es liest: Martin Brachvogel.

Dr. Swawomir ist Experte für altrömische Münzen und byzantinische Hagiographie, und er beschäftigt sich leidenschaftlich gerne mit diesen Dingen, über die ein Normalsterblicher nie nachdenkt. Das könnte für ihn Einsamkeit bedeuten in der kleinen Stadt am See. Zum Glück gibt es da Dr. Mausberger, den Fachmann für griechische Philosophie und modebewussten Liebhaber bunter Anzüge, die er mit Krawatten aus Kunstgras vollendet und zu Schuhen aus Alligatorenleder trägt. Wenn die beiden losziehen, um einen Abend in der lokalen Taverne zu verbringen, bleibt keine Kehle trocken. Aber was tun während einer Pandemie?

Maximilian Lang wurde in erster Linie als Dramatiker bekannt, etwa mit "Das Reich der Mitte" (2013) oder "Last Exit: Hunnenland" (2018). Zuletzt zeigte das Vorarlberger Landestheater 2021 die Uraufführung seines Stücks "Sprich nur ein Wort". Lang schreibt auch Texte für Künstler*innen wie Tone Fink oder Sofia Goscinki. Mit "Dr. Mausberger und Dr. Swawomir" legt er erstmals eine Erzählung vor.

Gestaltung: Ingrid Bertel

Service

Maximilian Lang, "Dr. Mausberger und Dr. Swawomir", Manuskript, 2021

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht