Anklang

In allen Genre unterwegs

mit Michael Blees
Der Komponist Franz Lachner (Teil-Wiederholung vom 11. März 2019)

Auf die Welt gekommen ist Franz Lachner (1803-1890) in Rain am Lech; mit zahlreichen Geschwistern ist er in äußerst ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen. Trotzdem hat der Vater auf eine grundlegende musikalische Ausbildung seiner Kinder Wert gelegt. Nach dessen Tod ist Franz Lachner über München nach Wien gekommen - und hier hatte er zahlreiche Verbindungen zu bedeutenden Persönlichkeiten des künstlerischen Lebens. Unterricht nahm er bei Simon Sechter und Maximilian Stadler, Ludwig van Beethoven konnte er persönlich kennenlernen - und er gehörte auch zum engen Freundeskreis von Franz Schubert.

In seinen Erinnerungen hat der Tonsetzer aus dem Schwabenland Folgendes berichtet: "Wir beide, Schubert und ich, teilten uns unsere Arbeiten im Entwurf mit. Rasch flohen die Stunden, Tage und Monde im heitersten Verkehr und neidlosen Streben, wechselseitigem Gedankenaustausch und täglicher Mitteilung dessen, was die Gunst der Muse jedem von uns eingegeben."

Im Werkverzeichnis von Franz Lachner finden sich nahezu alle bedeutenden Werkgattungen seiner Zeit - Sinfonien, Konzerte und Suiten hat er ebenso komponiert wie Kammermusik, Klavier- und Orgelwerke, geistliche Musik und Opern, Schauspiel- und Festmusiken - und auch eine Vielzahl von Liedern.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Lachner/1803 - 1890
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Adelbert von Chamisso/1781 - 1838
Titel: "Seit ich ihn gesehen" Lied op.82 Nr.1 aus dem Zyklus "Frauenliebe und Leben"
Solist/Solistin: Helen Donath /Sopran
Solist/Solistin: Klaus Donath /Klavier
Solist/Solistin: Dieter Klöcker /Klarinette
Länge: 04:43 min
Label: Arts archives 430542

Komponist/Komponistin: Franz Lachner/1803 - 1890
Titel: Allegro moderato (5.Satz) aus dem Septett in Es-Dur für Flöte, Klarinette, Horn, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabaß
Ausführende: Consortium Classicum
Solist/Solistin: Renate Greiss /Flöte
Solist/Solistin: Dieter Klöcker /Klarinette
Solist/Solistin: Jan Schroeder /Horn
Solist/Solistin: Kathrin Rabus /Violine
Solist/Solistin: Helmut Nicolai /Viola
Solist/Solistin: Anja Lechner /Violoncello
Solist/Solistin: Wolfgang Güttler /Kontrabaß
Länge: 07:42 min
Label: Orfeo C 382951 A

Komponist/Komponistin: Franz Lachner/1803 - 1890
Titel: Finale. Allegro (4.Satz) aus der Symphonie Nr.3 in d-moll op.41
Orchester: Evergreen Symphony Orchestra
Leitung: Gernot Schmalfuss
Länge: 10:09 min
Label: cpo 5550812

Komponist/Komponistin: Franz Lachner/1803 - 1890
Titel: Andante con moto (3.Satz) aus der Grande Sonate für Klavier in fis-moll /QS01/UK24792_H
Solist/Solistin: Hans Kann /Klavier
Länge: 06:17 min
Label: Gesellsch.der Musikfreunde Wie

Komponist/Komponistin: Franz Lachner/1803 - 1890
Titel: Arie der Catharina Cornaro aus der Oper "Catharina Cornaro" / 2.Akt
Solist/Solistin: Kristiane Kaiser /Catharina Cornaro
Orchester: Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Ralf Weikert
Länge: 06:32 min
Label: CPO 7778122

Komponist/Komponistin: Franz Lachner/1803 - 1890
Titel: Konzert für Flöte und Orchester in d-moll (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Bruno Meier /Flöte
Orchester: Prager Kammerorchester
Leitung: Antonin Hradil
Länge: 04:16 min
Label: Naxos 8570593

Komponist/Komponistin: Franz Lachner/1803 - 1890
Titel: "Fac me plagis vulnerari, cruce hac inebriari" aus dem "Stabat Mater" op.154
Chor: Orpheus Chor München
Choreinstudierung: Gerd Guglhör
Länge: 03:05 min
Label: Oehms Classics OC 809

weiteren Inhalt einblenden