Kulturjournal

Radu Jude ++ Andre Heller ++ Schubert Theater

Der rumänische Regisseur Radu Jude im Gespräch
Burg Taggenbrunn: Ausstellung Andre Heller
"Strawberry Fields Forever" im Schubert Theater

Beiträge

  • Sänger Bill Ramsey mit 90 Jahren verstorben
  • "Strawberry Fields" am Wiener Schuberttheater

    Der psychedelische Beatles-Hit "Strawberry Fields Forever" aus dem Jahr 1967, inspiriert von John Lennons Kindheitserinnerungen und vermutlich gefiltert durch etliche LSD-Trips, ist nicht nur wegen seiner aufwändigen Entstehungsgeschichte in die Musikgeschichte eingegangen. Er gilt als einer der besten Beatles Songs überhaupt. Von diesem Song hat sich jetzt der Puppenspieler Christoph Bochdansky für sein neues Stück inspirieren lassen, das ab heute Abend im Wiener Schubert Theater zu sehen ist. Für "Strawberry Fields Forever" hat er vier charakteristische Beatles-Puppen gebaut, die den Yellow Submarine-Comicfiguren nachempfunden sind. Die Zuschauer sind eingeladen auf eine assoziativ-philosophische Reise in Unterbewusstsein. Heute Abend ist Premiere.

  • Der rumänische Regisseur Radu Jude im Porträt

    Beim heurigen Berlinale-Wettbewerb hat der Film den Goldenen Bären gewonnen, ab Freitag ist er in den österreichischen Kinos zu sehen: "Bad Luck Banging or Loony Porn" des rumänischen Regisseurs Radu Jude ist eine bissig-satirische Betrachtung eines zunehmend verrohenden Alltags in Rumänien. Im Diskurs um den Verlust von Privatsphäre im Internet ist die Geschichte über die Auswirkungen eines kurzen Amateur-Pornovideos ebenso aktuell wie brisant, schildert der Regisseur im Gespräch.

  • Andre-Heller-Dauerausstellung auf Burg Taggenbrunn

    Der Unternehmer Alfred Riedl hat vor zehn Jahren die ruinöse Burg Taggenbrunn bei Sankt Veit an der Glan gekauft und sie instandgesetzt. In Anknüpfung an eine jahrhundertealte Tradition wird auf den Hängen der Burg Wein angebaut. Im Auftrag des Burgherren hat Andre Heller vor einigen Jahren eine zwölf Meter hohe "Zeitgöttin" gestaltet, eine Skulptur aus Pflanzen, Bergkristallen, Metall und Wasser. Jetzt ist der Künstler eingeladen worden, eine Dauerausstellung zu kuratieren: "Zeiträume" ist von Heller gestalteter multimedialer Erlebnis-Parcours.

Sendereihe