Lobautunnel: Übersichtsaufnahme des Gebiets der geplanten Trassenführung

APA/HANS KLAUS TECHT

Punkt eins

Wird der Lobautunnel gebaut?

Das umstrittenste Straßenprojekt Österreichs zwischen Umweltdesaster und notwendiger Investition in die Zukunft der Stadt Wien.
Gäste: Jasmin Duregger, Klima- und Verkehrsexpertin bei Greenpeace in Zentral- und Osteuropa & DI Christof Schremmer, Experte für Stadt- und Regionalentwicklung, Österreichisches Institut für Raumplanung.
Moderation: Natasa Konopitzky.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Die Nordostumfahrung für Wien ist ein Bauvorhaben, das seit knapp 20 Jahren die Gemüter erhitzt. Vor allem jene acht Kilometer der Straße, die in einem Tunnel unter dem Nationalpark Donau Auen verlaufen sollen.

Die GegnerInnen warnen vor Beschädigung einer der letzten intakten Au-Landschaften Europas. Durch den Bau des Lobautunnels sei die Biodiversität gefährdet, sagt beispielsweise Jasmin Duregger von Greenpeace. Die S1 würde die klimaschädlichen Emissionen erhöhen und die dortigen Trinkwasserreserven der Stadt Wien aufs Spiel setzen. Sie fordert einen sofortigen Baustopp.

Aus Sicht der Stadtentwicklung sei die Wiener Nordostumfahrung inklusive Lobautunnel notwendig, sagt Christof Schremmer vom Österreichischen Institut für Raumplanung. Vor allem in der Donaustadt wächst die Bevölkerung stark, etwa durch den Ausbau der Seestadt. Ohne die S1 drohe ein Verkehrschaos, meint Christof Schremmer. Aber wichtig sei, dass die Verwirklichung der Straße durch den Ausbau des öffentlichen Verkehrs und durch verkehrsberuhigende Maßnahmen begleitet werde.

Jahrelang beschäftigte das Milliardenprojekt der Asfinag die Gerichte. Vor einem Jahr kam die naturschutzbehördliche Bewilligung für die Nordostumfahrung. Letzten Donnerstag hat die Umwelt- und Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Die Grünen) einen "Klima-Check" für die S1 und sämtliche Bauprojekte der Asfinag angeordnet. Die Ergebnisse werden im Herbst erwartet. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) kündigte bei einem Baustopp juristische Schritte an.

Wird die S1 gebaut werden? Würde durch die Nordostumfahrung die Verkehrsbelastung verringert? Wie sehr wäre die Lobau durch den Bau des Tunnels gefährdet? Wird es ein zweites Hainburg geben?

Über diese Fragen diskutiert Natasa Konopitzky mit Jasmin Duregger, Klima- und Verkehrsexpertin bei Greenpeace und Christof Schremmer vom Österreichischen Institut für Raumplanung.

Diskutieren Sie mit: 0800 22 69 79 live während der Sendung und kostenlos aus ganz Österreich oder schriftlich via E-Mail an punkteins(at)orf.at

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Untertitel: Tommy Emmanuel
Titel: The Mystery
Ausführende: Tommy Emmanuel
Länge: 03:55 min
Label: Columbia Records

Untertitel: Tommy Emmanuel
Titel: It's Never Too Late
Ausführende: Tommy Emmanuel
Länge: 03:25 min
Label: Columbia Records

Untertitel: Tommy Emmanuel
Titel: Half Way Home
Ausführende: Tommy Emmanuel
Länge: 03:12 min
Label: Columbia Records

weiteren Inhalt einblenden