Kind mit Gips im Krankenbett

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Das Ö1 Gesundheitsmagazin

Schmerzen bei Kindern +++ Augenzucken, Schluckauf und Co.

1. Besonders empfindsam - Schmerzen im Kindesalter erkennen und behandeln

Es gibt zwei Gruppen von Menschen, die häufig unter Schmerzen leiden, und das nicht gut mitteilen können. Die ganz Kleinen und die sehr Alten.
Heute behandeln wir das Thema Schmerz im Kindesalter und kommenden Mittwoch Schmerz bei dementen Personen.

Es ist eigentlich kaum zu fassen: Bis vor gar nicht allzu langer Zeit glaubte die Medizin, dass Kinder Schmerzen nicht so stark wahrnehmen wie Erwachsene. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall. Nachdem dies klar war, begann die genaue Erforschung des Schmerzgeschehens. Embryonen zeigen bereits um die 22. Schwangerschaftswoche Reaktionen auf Schmerzen. In Intensivstationen, in denen Frühchen und Neugeborene mit gesundheitlichen Problemen betreut werden, gab es lange Zeit kein ausreichendes Schmerzmanagement für die kleinen Erdenbürger. Und das, obwohl bis zu 16 schmerzhafte Interventionen täglich durchgeführt werden.

Die große drohende Gefahr: Wenn Schmerzen bei Babys nicht rechtzeitig erkannt und behandelt werden, entwickeln die Kinder eine erhöhte Empfindlichkeit. Das bedeutet, sie reagieren ihr ganzes weiteres Leben lang sehr stark auf Schmerzreize und können zu chronischen Schmerzpatienten werden.
OÄ.in Dr.in Waltraud Stromer, Fachärztin für Anästhesie und allgemeine Intensivmedizin und Präsidentin der Österreichischen Schmerzgesellschaft erklärt, wie man Schmerzen bei kleinen Kindern entdecken und behandeln kann. Ein Beitrag von Christoph Leprich.

2. Augenzucken, Schluckauf und Co. - Seltsamen medizinischen Phänomenen auf der Spur

Wir vom Ö1 Radiodoktor bemühen uns seit Jahren allwöchentlich, über die verschiedensten Krankheiten und moderne Therapiestrategien zu informieren. In diesem Beitrag gönnen wir Ihnen und uns mal eine kleine Verschnaufpause. Manchmal macht unser Körper ja komische Dinge - krank sind wir aber deshalb trotzdem nicht. Heute ist bei uns der "Tag der seltsamen und scheinbar sinnlosen medizinischen Phänomene". Mit dabei: Augenzucken, Schluckauf, Seitenstechen, Jucken ohne Hautirritation und das Gefühl des Fallens beim Einschlafen.Ein Beitrag von Nora Kirchschlager.

Service

1. Schmerzen bei Kindern:

Interviewpartnerin:

OÄ.in Dr.in Waltraud Stromer
Fachärztin für Anästhesie und allgemeine Intensivmedizin und Vizepräsidentin der Österreichischen Schmerzgesellschaft
Homepage

Info-Links:

Schmerz bei Kindern
Leitlinie zur perioperativen Schmerztherapie bei Kindern
Schmerztherapie bei Kindern
Die Känguru-Methode
Zuckerwasser auf der Zunge kann Schmerzen lindern
Sanftes Streicheln hilft gegen Schmerz

2. Seltsame medizinische Phänomene:

Interviewpartner/innen:

Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Stefan Greisenegger
Medizinische Universität Wien
Uniklinik für Neurologie
Währinger Gürtel 18-20
1090 Wien
E-Mail

Dr.in Silvia Perl-Convalexius
Dermatologin
Wallensteinstraße 68-72/3/5
A-1200 Wien
Tel: 01/330 30 90
E-Mail
Homepage

Dr. Piero Lercher
Sportarzt, Präventiv- und Umweltmediziner, Lehrbeauftragter und Lehrgangsleiter an der MedUni Wien
Homepage

Sendereihe