Kulturjournal

Erich Schleyer ++ Alexander Zeldin ++ "Risiken und Nebenwirkungen" ++ Kolosseum

Erich Schleyer mit 81 Jahren in Wien verstorben
Theatermacher Alexander Zeldin im Gespräch
Neu im Kino: "Risiken und Nebenwirkungen"
Die dunklen Keller des Kolosseums in Rom

Beiträge

  • Erich Schleyer mit 81 Jahren in Wien verstorben
  • Der britische Theatermacher Alexander Zeldin im Porträt

    Am vergangenen Wochenende sorgte die Festwochen Aufführung von "Faith, Hope and Charity" des britischen Theatermachers Alexander Zeldin für Standing Ovations beim Publikum und unterschiedliche Meinungen bei den Kritikern. Während viele begeistert waren, sprach etwa die Kronen Zeitung von Sozialkitsch. Beim zweiten Teil der Festwochen im September kommt auch noch Zeldins zweites Stück "Love" zum Zug, das ebenso zu seiner Trilogie der Ungleichheiten gehört, die den 36-jährigen Briten zum Shooting Star gemacht hat.

  • Film: "Risiken und Nebenwirkungen"

    Organtransplantationen und die Suche nach Spenderorganen sind ernste Themen. Eine komödiantische Auseinandersetzung damit sucht ein neuer österreichischer Spielfilm, der übermorgen Freitag in die Kinos kommt. "Risiken und Nebenwirkungen", so der Titel, führt vor Augen, wie eben diese Risiken und Nebenwirkungen nicht nur in medizinischer Hinsicht, sondern in gewisser Weise auch in Freundschaften und Beziehungen auftreten können.

  • Die dunklen Keller des Kolosseums

    Die Lockdowns hat man im römischen Kolosseum nicht nur zur Generalsanierung genützt, sondern auch zur Vergrößerung der Besucherbereiche. So können nun die gesamten Kellergewölbe der größten antiken Arena komplett besichtigt werden: Der gigantische Backstage-Bereich einer perfekt funktionierenden Vergnügungsmaschine, die zahllose Menschen das Leben kostete.

Sendereihe