Absperrung

APA/KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Punkt eins

Motivation durch Sanktionen?

Belohnen, drohen oder strafen: Wie sich Verhalten lenken lässt
Gast: Dr. Katharina Gangl, Wirtschafts- und Sozialpsychologin, Sprecherin für Verhaltensökonomie, Senior Researcher am Institut für Höhere Studien (IHS), Lektorin an der Universität Wien.
Moderation: Barbara Zeithammer.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) hatte am Sonntag in der ZIB2 angekündigt, Arbeitslose stärker durch Sanktionen "motivieren" zu wollen, durch Kürzungen des Arbeitslosengeldes oder der Notstandshilfe beispielsweise, wenn sie zumutbare Stellen nicht annehmen würden. Die Zumutbarkeitsbestimmungen sollen immer wieder verschärft werden. Am Mittwoch legte das Arbeitsministerium nach und meldete 19.000 "Arbeitsverweigerer".

Jenseits des Arbeitsmarktes stellt sich die Frage: Wann und wie weit lassen sich Menschen durch Drohungen und Strafen "motivieren"? Wie weit und wie nachhaltig lassen sie sich dazu bewegen, ihr Verhalten in eine bestimmte Richtung zu ändern? Sei es in der Erziehung, im Zusammenleben, in Schule oder Arbeitsalltag und immer dann, wenn es darum geht, Regeln, Vorgaben und Gesetze einzuhalten. Oder ist die "Karotte vor der Nase", eine in Aussicht gestellte Belohnung, ein wirksamerer Antrieb?

Derzeit versuchen beispielsweise mehrere US-Bundesstaaten ihre Bürgerinnen und Bürger mit Freibier und Donuts, Waffen, Autos und Geld zur Corona-Impfung zu motivieren. Auch in anderen Ländern lassen sich derartige Anreizsysteme und Belohnungen beobachten, aktuell in London im Zuge der Fußball-EM.

Was motiviert Menschen? Welche Reize funktionieren als Anreize? Die Wirtschafts- und Sozialpsychologin Katharina Gangl wurde international für ihre Forschungsarbeiten zum Thema Rechtsbefolgung und Steuerehrlichkeit bekannt. Im Gespräch mit Barbara Zeithammer und den Hörer*innen von Punkt eins erläutert sie, was Motivation eigentlich ist und welche erfolgreichen Möglichkeiten es gibt, Verhaltensweisen zu steuern.

Haben Sie das Gefühl, andere motivieren zu können? In welchen Situationen haben Sie eine Drohung, Druck oder Zwang gebraucht, um etwas zu tun oder zu lassen? Zahlen Sie Ihre Steuern, weil es andernfalls Sanktionen gibt? Verwenden Sie als Mitglied in einem Team oder in einer Familie eher Drohungen oder Belohnungen - nach dem Motto: "wenn du (nicht), dann.." - oder sind Sie mit einer gänzlich anderen Strategie erfolgreich?

Was motiviert Sie, sich an dem Gespräch zu beteiligen? Diskutieren Sie mit unter der Telefonnummer 0800 22 69 79 kostenfrei aus ganz Österreich und per E-Mail an punkteins(at)orf.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer

Playlist

Urheber/Urheberin: Jon Batiste
Titel: It's Alright (Why You Gotta)
Ausführender/Ausführende: Jon Batiste and Stay Human
Länge: 02:32 min
Label: Verve Records

Urheber/Urheberin: Cory Wong
Titel: Relationships
Ausführender/Ausführende: Cory Wong & Jon Batiste
Länge: 01:55 min
Label: Verve Records

Urheber/Urheberin: Jon Batiste
Titel: Humanism
Ausführender/Ausführende: Jon Batiste & Stay Human
Länge: 02:29 min
Label: Verve Records

weiteren Inhalt einblenden