Wissen aktuell

Temperaturextreme, Insulinforschung

Noch sterben weltweit mehr Menschen bei extremer Kälte als Hitze +++ Forschung arbeitet an Insulin-Innovationen

Noch sterben weltweit mehr Menschen bei extremer Kälte als Hitze

Wenn es zu heiß ist, belastet das den menschlichen Organismus. Aber auch extreme Kälte macht Menschen zu schaffen und kann Todesopfer fordern. Zwei Teams aus Wissenschaftlern und Forscherinnen haben analysiert, wie viele Menschen derzeit weltweit bei extremen Temperaturen sterben und wie sich diese Zahl entwickeln wird. Die Links zu den entsprechenden Studien hat science.ORF.at.

Gestaltung: Eva Obermüller


Forschung arbeitet an Insulin-Innovationen

Nachdem Insulin vor 100 Jahren zum ersten Mal erfolgreich eingesetzt wurde, kam es in die industrielle Produktion - gewonnen wurde es aus Bauchspeicheldrüsen von Rindern und Schweinen. Heute gehört Insulin zu den Medikamenten, die gentechnisch hergestellt werden. Der vierte Teil der Wissen-Aktuell-Wochenserie fragt, wie sich das für Diabetiker lebenswichtige Medikament weiterentwickelt hat und welche Neuerungen derzeit erprobt werden.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Thomas Pieber, Internist und Diabetologe von der Medizinischen Universität Graz

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht