Wissen aktuell

Kühlender Stoff, vielversprechende Genetik

Ein Stoff, der die Haut kühlt +++ Genetik als möglicher Schlüssel bei Diabetes

Ein Stoff, der die Haut kühlt

Mit der Abkühlung heute Nacht ist auch im Osten Österreichs vorläufig die große Hitze zu Ende gegangen. Kleidung, die an heißen Sommertagen kühl hält, wird aber in diesem Sommer noch öfter gefragt sein. Genau das präsentieren nun chinesische Forscher in einer aktuellen Studie. Der Stoff soll Licht reflektieren, Wärme abstrahlen und vielseitig einsetzbar sein.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Yaoguang Ma, Materialforscher an der chinesischen Universität von Zhejian


Genetik als möglicher Schlüssel bei Diabetes

Dass es eine Krankheit gibt, bei der der Urin süß schmeckt, wusste man bereits in der Antike. Heute leben weltweit mehr als 400 Millionen Menschen mit der Diagnose Diabetes, doch die Auslöser der Erkrankungen sind nicht vollständig geklärt. In der Forschung konzentriert man sich derzeit auf die Genetik.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Jorge Ferrer, Genetiker am Imperial College London (UK)


Hörtipp:
Alle Teile der Wochenserie zu Insulin und Diabetes können über den Wissen-Aktuell-Podcast nachgehört werden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung