Peter Huemer und Renata Schmidtkunz

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Da capo: Im Gespräch

"Im Gespräch sein, um Gedanken auszutauschen!". Renata Schmidtkunz im Gespräch mit Peter Huemer, Publizist und Zeithistoriker

Der Journalist und Historiker Peter Huemer wurde im Juli 1941 in Linz geboren. Er studiert Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität Wien und wird 1969 freier Mitarbeiter in der Dokumentations-Abteilung des ORF. Ab Mitte der siebziger Jahre arbeitet er an Claus Gatterers sozialkritischem TV-Magazin "Teleobjektiv" mit. Als 1977 der Club 2 als "Mutter aller deutschsprachigen Talkshows" gegründet wurde, war der Zeitgeschichtler Huemer der richtige Mann am richtigen Ort. Neun Jahre lang war er für Gespräche auf höchstem Niveau zuständig und hielt das österreichische Fernsehpublikum damit wöchentlich im Bann.

1987 wechselte er - nicht ganz freiwillig - zu Ö1, wo man für ihn die Sendung "Im Gespräch" etablierte. Vierzehn Jahre lang hat er sie geleitet - und in dieser Zeit alle Menschen vor das Mikrophon geholt, die Rang und Namen hatten. Der Stil seiner Gespräche war gekennzeichnet von präzisem und kritischem Denken und von sehr guter Vorbereitung.

2001 wurde er in den Ruhestand geschickt, ist aber nach wie vor als Moderator zahlreicher Gesprächsreihen in Wien tätig. 1999 holte er Renata Schmidtkunz in das Team von "Im Gespräch", die die Sendung seit 2013 leitet. Zu seinem 80.Geburttag lassen Peter Huemer und Renata Schmidtkunz die 24-jährige Geschichte der Sendung Revue passieren.

Sendereihe

Gestaltung