Werner Kieser

KIESER

Menschenbilder

Eine Erinnerung an Fitnesspionier Kieser

"Der Mann, der Muskeln macht" - eine Erinnerung an den Fitness-Pionier Werner Kieser.

"Der Mensch wächst am Widerstand" ist ein gern zitierter Satz des Fitness Pioniers Werner Kieser, der am 19. Mai im 81. Lebensjahr in seinem Haus in Zürich gestorben ist. Am Tag davor hat er noch eines der nach ihm benannten Fitness-Studios besucht. Und vor 15 Jahren begann der Spezialist für einen starken Körper mit einem Philosophie-Studium, das er mit einem Master-Titel abschloss. Sein weltweites Unternehmen verkaufte er vor vier Jahren an den Geschäftsführer und einen Verwaltungsrat des Unternehmens. Was dem Gründer wichtig war wurde beibehalten: eine aufs Notwendige reduzierte Ästhetik, ein Kraftgerät steht neben dem nächsten, nichts soll vom Wesentlichen ablenken: dem Training der Muskeln.

In den Studios herrscht nach wie vor die gleiche Trainingsatmosphäre wie zu Gründerzeiten, ruhig und auf das Wesentliche reduziert. Auch das Haus - in dem das Interview stattfand und in dem Werner Kieser auch gestorben ist - repräsentiert einen ähnlich nüchternen Stil, Kieser war ein Anhänger des Bauhaus, las gerne Max Stirner und bezeichnete sich als "Individual-Anarchisten".

Von seiner individuellen Situation als junger Boxer ausgehend, der eine Verletzung mit Krafttraining auskurierte, entwickelte er ein Unternehmen mit Millionenumsätzen, bei dem jenseits von Corona-Zeiten 1.650 Menschen mitarbeiten und mehr als eine Viertelmillion trainiert.

Gestaltung: Petra Herczeg und Rainer Rosenberg

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: George Antheil
Titel: Fighting the waves (Musik teilweise unterlegt)
Ausführende: Ensemble Modern
Solist/Solistin: Martyn Hill
Leitung: HK Gruber
Länge: 14:28 min
Label: RCA Victor 09026 68066 2

weiteren Inhalt einblenden