Lara Stoll

SIMON HABEGGER

Contra - Kabarett und Kleinkunst

Lara Stoll: Schweizer Preisträgerin des Salzburger Stiers 2021

Lara Stoll - Gipfel der Freude. Die Schweizer Preisträgerin des Salzburger Stiers 2021.
Gestaltung: Ursula Burkert

Lara Stoll gilt als die Punkerin der Schweizer Poetry-Slam-Szene. Diesen Ruf genießt sie, weil sie es liebt, auf der Bühne laut und anarchistisch zu sein. Die 1987 in Schaffhausen geborene Künstlerin zog es schon früh auf die Bühne, so wurde sie 2006 Poetry-Slam-Schweizermeisterin in der Kategorie U20.
Im gleichen Jahr bestätigte sie diesen Erfolg mit dem Gewinn der Deutschsprachigen Meisterschaft in derselben Kategorie. 2010 gewann sie die Slam-Poetry-Schweizermeisterschaft und die ersten Slam-Europameisterschaften.

Ihre Geschichten beginnen oft im Alltäglichen, Privaten und Banalen. Sie wartet vergeblich auf den Pizza-Lieferdienst oder kämpft mit dem Staubsauger, der nicht mehr in den Schrank passen will. Alles keine Tragödien, eigentlich, doch dann nimmt Lara Stolls Performance Fahrt auf, sie beginnt zu zetern, zu schäumen und zu poltern und schon driften ihre Alltagsgeschichten ab ins Apokalyptische oder werden einfach nur wunderbar grotesk.

Auf dem Höhepunkt der Eskalation hilft oft der Griff zur Gitarre oder zu irgendeinem absurden Requisit. An diesen schrägen Blödeleien hat Lara Stoll eine ungeniert kindliche Freude - schließlich weiß sie genau, wann der Moment da ist, um wieder ernst zu werden.

Nach ihren Bühnen-Programmen "Krisengebiet" und "Krisengebiet 2 - Electric Boogaloo" trägt ihr jüngstes und viertes Solo-Programm den scheinbar ungetrübten Titel "Gipfel der Freude". Als hätte sie geahnt, dass sie dafür und für ihr bisheriges Schaffen den "Salzburger Stier 2021" für die Schweiz gewinnt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Contra - XML
Contra - iTunes

Sendereihe

Gestaltung