Klaviertasten

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Ö1 Kunstsonntag: Radiosession

Pianistische Meditationen, naturinspiriert: Albert Reifert

Pianist Albert Reifert im Dialog mit sich selbst

Der 48-jährige Wiener Pianist und Komponist Albert Reifert studierte bei Roland Batik und war mit 20 Jahren der bis dato jüngste Absolvent der Jazzabteilung des damaligen Konservatoriums der Stadt Wien (heute: Musik- und Kunst-Privatuniversität). In seiner mittlerweile beinahe drei Jahrzehnte umfassenden Musikerkarriere darf Reifert auf eine Reihe von spannenden Kollaborationen mit nationalen und internationalen Jazzgrößen zurückblicken, etwa mit Dee Dee Bridgewater, Kevin Mahogany oder Oscar Klein und Karl Ratzer.

Albert Reifert ist in unterschiedlichsten Formationen und Besetzungen zuhause, ebenso liebt er subtile kammermusikalische Intimität, wie er sie in seinem aktuellen Solo-Opus "Liturgy to a Tree" demonstriert. In der Radiosession wird der sympathische Musiker ebenfalls den solistischen Einklang mit den 88 Tasten herstellen und genießen.

Gestaltung: Ines Reiger

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht