Ry Cooder

AP/CHRIS PIZZELLO

Ö1 Kunstsonntag: Milestones

Gitarrist Ry Cooder und der Jazz

Ry Cooder: "Jazz" (1978)

Wenn ein Musiker eines seiner vielen Alben schlicht "Jazz" betitelt, dann darf man davon ausgehen, dass er sich selbst wohl eher nicht vorrangig als Jazzmusiker versteht. Und tatsächlich assoziiert man den Gitarristen Ry Cooder mit vielem zwischen Blues, Rock, Tex-Mex und Filmmusik, aber eben nicht mit Jazz. Doch dieser Schein trügt: Denn historisch betrachtet haben die Songs, für die sich der Eklektizist Cooder immer schon interessiert hat, oft sehr viel mit Jazz zu tun.

Das gemeinsam mit Arrangeur Joseph Byrd produzierte Konzeptalbum "Jazz" von 1978 wird dem Titel nun aber voll und ganz gerecht, und das nicht nur, weil hier auch Jazz-Größen wie Pianist Earl Hines oder Klarinettist Wilbur Schwartz zu hören sind. Wie so oft stöbert Cooder mit viel Gespür in der Vergangenheit und wird bei Jelly Roll Morton oder Bix Beiderbecke ebenso fündig wie beim Vaudeville-Entertainer Bert Williams oder bei Milton Ager, einem der Popsong-Hit-Fabrikanten der 1920er und 30er Jahre.

Gleichzeitig zollt er aber auch einem seiner wichtigsten Vorbilder auf der Gitarre Tribut, nämlich Joseph Spence, diesem ziemlich schrägen musikalischen Eigenbrötler von den Bahamas. Es hängt in der Popularmusik des 20. Jahrhunderts eben doch alles mit allem eng zusammen. Und Ry Cooder versteht es wie wenige andere, komplexe musikhistorische Zusammenhänge deutlich zu machen, indem er sie einfach in grandiose neue Formen gießt, die Augen, Ohren, Verstand und Herz öffnen.

Gestaltung: Michael Neuhauser

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Jack Yellen
Komponist/Komponistin: Milton Ager
Titel: Big Bad Bill Is Sweet William Now
Album: Jazz
Solist/Solistin: Ry Cooder
Länge: 03:33 min
Label: Warner Bros. Records BSK 3197

Komponist/Komponistin: Tradition
Bearbeiter/Bearbeiterin: adapted by: Joseph Spence
Titel: Face To Face That I Shall Meet Him
Album: Jazz
Solist/Solistin: Ry Cooder
Länge: 03:15 min
Label: Warner Bros. Records BSK 3197

Komponist/Komponistin: Jelly Roll Morton
Titel: The Pearls / Tia Juana
Album: Jazz
Solist/Solistin: Ry Cooder
Länge: 04:15 min
Label: Warner Bros. Records BSK 3197

Komponist/Komponistin: Jack The Bear
Komponist/Komponistin: Jess Pickett
Titel: The Dream
Album: Jazz
Solist/Solistin: Ry Cooder
Länge: 05:01 min
Label: Warner Bros. Records BSK 3197

Komponist/Komponistin: Traditional
Bearbeiter/Bearbeiterin: adapted by Joseph Spence
Titel: Happy Meeting In Glory
Album: Jazz
Solist/Solistin: Ry Cooder
Länge: 03:13 min
Label: Warner Bros. Records BSK 3197

Komponist/Komponistin: Bix Beiderbecke
Titel: In A Mist (2.07)
Titel: Flashes (2.15)
Titel: Davenport Blues (2.01)
Album: Jazz
Solist/Solistin: Ry Cooder
Länge: 06:23 min
Label: Warner Bros. Records BSK 3197

Komponist/Komponistin: Cecil Mick
Komponist/Komponistin: Ford Dabney
Titel: Shine
Album: Jazz
Ausführender/Ausführende: S. Ry Cooder
Länge: 03:41 min
Label: Warner Bros. Records BSK 3197

Komponist/Komponistin: Bert Williams
Titel: Nobody
Album: Jazz
Solist/Solistin: Ry Cooder
Länge: 05:04 min
Label: Warner Bros. Records BSK 3197

weiteren Inhalt einblenden