Tanzende Frau auf Sansibar

AP/KAREL PRINSLOO

Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Eine arabische Prinzessin in Ostafrika

"Sansibar. Dialog mit einer Prinzessin". Von Karin Ivancsics. Es liest: Silvia Meisterle. Gestaltung: Kerstin Schütze. Redaktion: Edith-Ulla Gasser.

Für die 1962 im Burgenland geborenen Autorin Karin Ivancsics gehören Themen wie Migration und Vielsprachigkeit zur eigenen Familienbiographie. Aufgewachsen in einer deutschsprachigen burgenländischen Umgebung war ihr das kroatischsprachige Nachbardorf ebenso vertraut wie die Emigrationsgeschichte ihrer eigenen Großmutter, die wie viele Burgenländerinnen und Burgenländer nach Amerika auswanderte. Karin Ivancsics schreibt Erzählungen, Romane, Theaterstücke und Essays. Seit 2018 leitet sie in Neusiedl am See die "Literaturtage im Weinwerk".

Die Neugier auf fremde Kulturen führte Karin Ivancsics in den Nahen und Fernen Osten, nach Südamerika und Afrika. 2017 reiste sie zum ersten Mal auf die tansanische Insel Sansibar. In ihrem literarischen Reisebericht begibt sie sich auf die Spuren einer arabischen Prinzessin in diesem von arabischen Einflüssen stark geprägten ostafrikanischen Land. In der Auseinandersetzung mit einer ungewöhnlichen realen Biografie korrigiert Karin Ivanscics das klischeehafte Bild der abhängigen, erotischen arabischen Frau, und schärft den Blick für verdrängte Aspekte des Kolonialismus.

Service

Karin Ivancsics "Sansibar. Dialog mit einer Prinzessin", Manuskript, 2021

Sendereihe

Gestaltung

  • Kerstin Schütze

Übersicht