Wissen aktuell
Klimaerwärmung, Autismus, Fußball
Wochenserie Klimaerwärmung: CO2-Messung in Österreich +++ Steigender Bedarf bei Autismus-Therapie +++ Statistik berechnete falschen Gewinner bei Fußball-EM
12. Juli 2021, 13:55
Wochenserie Klimaerwärmung: CO2-Messung in Österreich
Bereits im 19. Jahrhundert rechnete der schwedische Nobelpreisträger Svante Arrhenius aus, dass eine Verdoppelung des CO2 in der Atmosphäre zu einer Temperaturerhöhung von rund fünf Grad Celsius führen würde. Ein Ergebnis, das lange Zeit ignoriert wurde. Erst seit den 1950er Jahren wird die steigende CO2-Konzentration intensiver in der Wissenschaft diskutiert. 40 Jahre später erschien der erste Sachstandsbericht des Weltklimarats. In Österreich wird die CO2-Konzentration unter anderem am Sonnblick Observatorium gemessen.
Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Elke Ludewig, Leiterin des Sonnblick Observatoriums der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG)
Steigender Bedarf bei Autismus-Therapie
Immer mehr Kinder bekommen in Österreich eine Diagnose im Autismus-Spektrum, sie benötigen spezielle Therapien. Doch die Therapieplätze fehlen. Das Ambulatorium Sonnwendviertel in Wien kann als Spezialeinrichtung rund 40 Kinder betreuen; rund einhundertachtzig Kinder mussten allein im vergangenen Jahr abgewiesen werden. Um eine Großstadt wie Wien angemessen versorgen zu können, bräuchte es vier bis fünf Autismus-Spezialzentren.
Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Klaus Vavrik, Leiter des Autismus-Therapiezentrums im Ambulatorium Sonnwendviertel in Wien
Statistik berechnete falschen Gewinner bei Fußball-EM
England als Europameister - diese Prognose der Wissenschaft, über die auch in Wissen Aktuell berichtet wurde, ist nicht eingetroffen. Wie schon damals gesagt: Der Zufall bleibt nicht berechenbar, und er ist wohl ein Faktor, der Fußball so beliebt macht.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at