Nicola Benedetti - ANDY GOTTS
Das Ö1 Konzert
Fünfkampf für Geigerin und Slapstick mit Schlusschoral
(I) London Symphony Orchestra, Dirigent: Gianandrea Noseda; Nicola Benedetti, Violine.
Mark Simpson: Violin Concerto (UA) (aufgenommen am 29. April in der LSO St. Luke's, London) (II) Stephen Hough, Klavier; Amy Harman, Fagott; Ben Goldscheider, Horn; Julian Bliss, Klarinette; Olivier Stankiewicz, Oboe; Thomas Hancox, Flöte. Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierquartett Es-Dur KV 452 Francis Poulenc: Sextett für Klavier und Bläserquintett (aufgenommen am 25. Mai in der Wigmore Hall, London). Präsentation: Peter Kislinger
14. Juli 2021, 14:05
Klarinettist und Komponist
Der 33-jährige Mark Simpson gewann 2006 als erster Musiker die Auszeichnungen BBC Young Musician of the Year und BBC Proms/Guardian Young Composer of the Year. Simpson studierte am Royal Northern College of Music, an der Oxford University und an der Guildhall School of Music and Drama. Mit 17 Jahren debütierte er als Klarinettist in der Londoner Wigmore Hall und hat seither als Solist mit so ziemlich allen großen britischen Orchestern Erfolge gefeiert.
Triumphale Uraufführung
Die Uraufführung seines Violinkonzerts in Londons St. Luke´s im April wurde zu einem Triumph für den Komponisten und Nicola Benedetti. Es war mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung vom London Symphony Orchestra, dem WDR Sinfonieorchester, dem Cincinnati Symphony Orchestra und dem Royal Scottish National Orchestra in Auftrag gegeben worden. Das 40-minütige Werk entstand in enger Zusammenarbeit mit der britischen Geigerin.
Geigerin als Fünfkämpferin
Von einem "veritablen Fünfkampf" sprach die Financial Times. Die ohne Pause zu absolvierenden fünf Sätze verlangten von der Solistin "Schnelligkeit, Beweglichkeit, Konzentration und Stehvermögen." Ein "groß angelegtes, traditionelles Violinkonzert" sei es geworden, in dem Simpson "in Virtuosität und einem glitzernden, flirrenden Orchesterklang" schwelge, "ein Konzert, das einen umhaut." Und so charakterisierte der "New Scotsman" die fünf Abschnitte: "Die brodelnde Intensität des eröffnenden Lamentoso - ein Cocktail aus quecksilbriger Exotik und großen rhapsodischen Gesten - verwandelt sich in einen Tanz wilder Hingabe. Es folgen ein glühendes Liebeslied - nicht ohne euphorisierende Wutausbrüche -, eine betont rhetorische Kadenz und ein furioses Wirbelwindfinale."
Stephen Hough mit Mozart und Poulenc
Einen knappen Monat später musizierten "Stephen Hough and friends" in der Wigmore Hall Mozarts Klavierquintett KV 452, das der 28-jährige Mozart als "das beste was ich noch in meinem Leben geschrieben habe" beschrieb. Das, wie Hough kommentierte, zuweilen slapstickartige Sextett von Francis Poulenc endet unerwartet mit einem Choral und verebbt auf einem pianissimo-Akkord. Er bildete den Abschluss des Abends, der, anders als das Konzert mit dem LSO und Nicola Benedetti in St. Luke´s, bereits wieder vor Publikum stattfinden durfte.
Sendereihe
Gestaltung
Playlist
Komponist/Komponistin: Mark Simpson / *1988, Liverpool
Titel: Konzert für Violine und Orchester (2020; Uraufführung)
Solist/Solistin: Nicola Benedetti / Violine
Orchester: London Symphony Orchestra
Leitung: GianandreaNoseda
Länge: 36:16 min
Label: EBU
Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Quintett für Klavier, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott in Es-Dur KV 452
* Largo; Allegro moderato - 1.Satz
* Larghetto - 2.Satz
* Allegretto - 3.Satz
Klavierquintett
Solist/Solistin: Stephen Hough / Klavier
Solist/Solistin: Olivier Stankiewicz / Oboe
Solist/Solistin: Julian Bliss, Klarinette
Solist/Solistin: Ben Goldscheider / Horn
Solist/Solistin: Amy Harman / Fagott
Länge: 24:00 min
Label: EBU
Komponist/Komponistin: Francis Poulenc / 1899 - 1963
Titel: Sextett für Klavier, Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Horn
* Allegro vivace - 1.Satz
* Divertissement - 2.Satz
* Finale - 3.Satz
Solist/Solistin: Stephen Hough / Klavier
Solist/Solistin: Thomas Hancox / Flöte
Solist/Solistin: Olivier Stankiewicz / Oboe
Solist/Solistin: Amy Harman / Fagott
Solist/Solistin: Ben Goldscheider / Horn
Solist/Solistin: Julian Bliss, Klarinette
Länge: 17:30 min
Label: EBU