Kulturjournal

ImPulsTanz ++ Landesgalerie NÖ ++ "Summertime"

ImPulsTanz Festival startet in Wien
Steinbrener/Dempf & Huber in Krems
Neues Album von Isata Kanneh-Mason

Beiträge

  • Auftakt ImPulsTanz Festival

    Ab 25. Juli 2021 wird Wien wieder zur Tanzhauptstadt Europas, wenn das ImPulsTanz Festival in seine 38. Ausgabe startet. Nach einer nahezu vollständigen Absage im letzten Jahr meldet sich das internationale Tanzfestival diesen Sommer in voller Stärke zurück und bietet einen Monat lang ein umfangreiches und international besetztes Programm aus Performances und Workshops. Größen der Tanz-Szene wie Akram Khan, Meg Stuart oder Jerome Bel werden Wien mit Auftritten beehren, daneben gibt es wie jedes Jahr auch ganz neue Talente in der Nachwuchs-Reihe 8:tension zu erleben. Es gibt zahlreiche Uraufführungen, ebenso wie Bekanntes bei den ImPulsTanz Classics. Des kürzlich verstorbenen Tänzers und Choreografen Ismael Ivo wird mit einer Fotoausstellung gedacht.

  • Steinbrener/Dempf & Huber in der NÖ Landesgalerie

    Das fragile Verhältnis von Natur und Zivilisation erkundet das Künstlerkollektiv Steinbrener/Dempf & Huber mittels Installationen, Dioramen und öfters auch mit ortsspezifischen Kunstwerken im Außenraum. Einen besonders spektakulären Ort bespielen die drei Künstler derzeit im Mostviertel: Auf einen Felsen in den Ötschergräben haben sie die Geschäftsfassade eines Kiosks mit der Aufschrift "Tourist Information" installiert. Diesem Kunstprojekt - und dem Phänomen des Massentourismus in Zeiten von Billigflug & Selfies - ist die Ausstellung "We are Everywhere. The Cliffhanger Collection" in der Landesgalerie Niederösterreich gewidmet.

  • Neues Album von Isata Kanneh-Mason

    Nach ihrem preisgekrönten Debütalbum "Romance", einem Porträt von Clara Schumann, das bei seiner Veröffentlichung 2019 an der Spitze der britischen Klassik-Charts landete, präsentiert die 25-jährige britische Pianistin Isata Kanneh-Mason ihr stimmungsvolles zweites Album "Summertime", das vor ihrem charakteristischen virtuosen Flair nur so strotzt. Das Album erscheint auf CD und digital bei Decca Classics.

Sendereihe