Dimensionen

Vom DDR-Labor zur Corona-Forschung

Vom DDR-Labor zur Corona-Forschung
Adlershof - Deutschlands größter Technologiepark
Von Stefan May

Der Technologiepark Adlershof, am südöstlichen Rand von Berlin, ist nicht nur Deutschlands größter Technologiepark, er hat auch eine besondere Geschichte: Hier befand sich einst ein Flugfeld, auf dem die Gebrüder Wright ihre Flugversuche unternahmen. Zu DDR-Zeiten waren an diesem Ort der ostdeutsche Rundfunk, ein Wachregiment und die Akademie der Wissenschaften der DDR beheimatet. Ohne letztere wäre der Technologiepark heute nicht denkbar. Viele ehemalige Wissenschaftler mussten umsatteln, gründeten eine eigene Firma und wurden Jungunternehmer eins Start-Ups.

Unter den 1.200 Firmen sind heute noch immer einige, die ihre Herkunft von der Akademie ableiten. Die Schwerpunkte liegen heute bei optischen Systemen, Mikrosystemen, IT, erneuerbaren Energien und Biotechnologien. Während der Coronapandemie ist der Park nicht in Schwierigkeiten geraten. Einige Firmen haben inzwischen auf Covid-19-Forschung umgestellt.

Sendereihe