Pia Palme

MARIA FRODL

Zeit-Ton

Pia Palme. Auf vielseitig verschlungenen Wegen

Die Komponistin und Musikerin Pia Palme im Zeit-Ton Porträt

Der Weg zur experimentellen Musik, den die gebürtige Wienerin Pia Palme vor vielen Jahren eingeschlagen hat, ist ein verschlungener. Mit Musik zu tun hatte er im weitesten Sinne die ganze Zeit: Studien der Musikpädagogik, Mathematik und Darstellenden Geometrie, als Oboistin tätig im Alte Musik Bereich, genauso auch bei Kurkonzerten, Lehrende an Musikschulen, Auseinandersetzung mit Buddhismus und Meditation, schließlich, als sie von der klassischen Musik genug hatte, begann sie zu improvisieren und zu experimentieren, mit Elektronik, damals vor allem mit analogen Geräten, denn sie wollte einfach nicht mehr nach Noten spielen. Ihre Projekte wurden umfangreicher, sie arbeitete viel mit Stimme und Texten und es stellte sich heraus: Ganz ohne Verschriftlichung funktioniert das nicht, denn die Musikerinnen und Musiker müssen ihre Passagen im zeitlichen Ablauf zuordnen können, die Interpretationen müssen wiederholbar werden. Pia Palme begann grafisch zu notieren. Im Zuge eines Sabbaticals wollte sie sich den klanglichen Möglichkeiten ihrer (Kontra)bassblockflöte widmen, und landete bei einem Doktoratsstudium, eine Reflexion über ihre eigene künstlerische Arbeit.

Mittlerweile hat sie mehrere künstlerische Forschungsarbeiten abgeschlossen, zuletzt an der Kunstuniversität Graz das mehrjährige PEEK-Projekt "On the fragility of sounds", in dem Musiktheater und Komposition aus der Position der künstlerischen Praxis und Forschung heraus untersucht worden sind. Diesem Forschungsprojekt wird der morgige Zeit-Ton gewidmet sein. Und noch einen weiteren Schwerpunkt gibt es in dem vielseitigen Schaffen von Pia Palme: In ihrer Laufbahn als Musikerin, Lecture-Performerin, Komponistin, Forscherin und Kuratorin hat sie stets die Präsenz und das Wirken von Frauen ermöglicht, wie etwa mit dem selbst initiierten Projekt e_may. Festival neuer und elektronischer Musik (2007-2012, gemeinsam mit Gina Mattiello).

Gestaltung: Marie-Therese Rudolph

Service

Pia Palme

Forschungsprojekt "Fragility of sounds"

Sendereihe

Gestaltung

  • Marie-Therese Rudolph

Playlist

Komponist/Komponistin: Pia Palme
Titel: Kreidebleich für Cembalo solo (2019-2021) (Ausschnitt)
Ausführende: Sonja Leipold (Cembalo)
Länge: 00:50 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Pia Palme
Titel: Kreidebleich für Cembalo solo (2019-2021)
Ausführende: Sonja Leipold (Cembalo)
Länge: 13:35 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Pia Palme/geb.1957
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Pia Palme
Titel: "Vom Rausch im Schwarm III" - für Ensemble und Windmaschine mit einem Text von Pia Palme (2015/16) (Uraufführung) (WMOD161107-6, Ausschnitt)
Ausführende: Ensemble Kontrapunkte
Leitung: Peter Keuschnig
Länge: 09:58 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Pia Palme
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Pia Palme nach Ute Wassermann
Titel: Patterns to Punctuate Song, with Darkness for voice (mezzo-soprano) with throat microphone, electronics (playback) and a punchcard score object (2015) (Ausschnitt)
Ausführende: Ute Wassermann (Stimme)
Ausführende: Pia Palme (Elektronik)
Länge: 08:32 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Pia Palme
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Pia Palme
Titel: MORE RADICALLY for mezzo soprano, bass recorder with a spoken text, (optional) silent video (2019) (Ausschnitt)
Ausführende: Rosie Middleton (Mezzosopran)
Ausführende: Pia Palme (Bassflöte, Stimme)
Länge: 06:50 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden