Elke Tschaikner und Christian Scheib winken mit Koffer

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Le week-end

Anregungen für den Sommer (1)

Zimmerservice!

Le week-end mit ein paar hochexklusiven Hotelzimmertests inklusive Tipps für gelungenes Zimmerservice.

Die Bar
Doch bevor es überhaupt aufs Zimmer geht, noch ein nicht einsam bleibender Begrüßungsdrink in der Hotelbar. In der Lounge des Empire Hotel setzt sich eine mysteriöse Fremde neben uns und sieht tatsächlich aus wie Joni Mitchell.
Lass mich hier sitzen, denn alleine trinken ist eine Schande. Schau dir diese Witzfiguren an, die beim verdammten Hockeyspiel am Fernseher kleben. Hey honey-you've got lots of cash Bring uns noch eine Falsche und wir werden was zum Lachen haben. I'm rough but I'm pleasin' I was raised on robbery.

Die Suite
1986: Leonard Bernstein ist wieder einmal in Wien und wieder einmal logiert er im Hotel Sacher. Und dabei läuft es nicht ohne bestimmte Rituale ab. Leonard Bernstein steigt immer in derselben Suite ab und immer wird am ersten Morgen sein Flügel angeliefert, so heißt es, dann erscheint der Klavierstimmer und anschließend zieht Leonard Bernstein in, wie er nennt, "sein Wiener Wohnzimmer" ein. Diesmal hat er es wieder einmal besonders nah zur Arbeit, er braucht nur über die Straße zu gehen. An seinem Arbeitsplatz gegenüber des Hotel Sacher wartet schon das Orchester auf ihn, ausnahmsweise aber nicht das Bühnenorchester der Wiener Staatsoper, sondern das ORF Radio-Symphonieorchester Wien.

Das Zimmer
Weniger glücklich ist die Familie Mozart mit ihrem Hotelzimmer in Tirol:
11. Januar 1770
An alle gute freunde und freundinen alles Erdenkliche.
Ich kann niemand schreiben, ich bin ein geblagter mann.
nichts als anlegen und ausziehen; Einpacken und Auspacken,
und noch dazu kein warmes zimmer, verfrieren wie ein Hund, alles was ich nur berühre, ist Eyß.
Und wenn du erst die Thüren und Schlösser an den zimmern sehen solltest!
Lauter gefängnisse - ! den Eingeschlossenen Brief an H : Friderici nach Gera gieb auf die Post, damit er bald und richtig fortkommt. Es ist die Bestellung eines Flügels.

Die Hotellegende
Einmal zumindest in diesem le week-end möchten wir in einem musikhistorisch wirklich legendären Hotel übernachten.
Ein Hotel - so erzählt uns Patti Smith - "wie ein Puppenhaus in der Twilight Zone mit Hunderten von Zimmern, von denen jedes ein eigenes kleines Universum barg.". Leonard Cohen und Janis Joplin sind 1967 in New York und im Chelsea Hotel. Sie treffen sich an der Bar. Janis Joplin sagt, sie stehe ja eigentlich auf schöne Männer aber für ihn, für Cohen mache sie heute einmal eine Ausnahme. Hier im Chelsea Hotel. Aus einem zufälligen Treffen wird eine Affäre für eine Nacht wird ein Song für Jahrzehnte. "You said, "Well never mind, we are ugly but we have the music."

Sendereihe

Gestaltung

  • Elke Tschaikner
  • Christian Scheib

Playlist

Komponist/Komponistin: Sir Malcolm Arnold/1921 - 2006
Bearbeiter/Bearbeiterin: Christopher Palmer /Arrangement/1946 - 1995
Titel: London Prelude - 1.Satz aus der Suite zu dem Film "The Inn of the Sixth Happiness" / "Die Herberge zur 6.Glückseligkeit"
Orchester: London Symphony Orchestra
Leitung: Richard Hickox
Länge: 03:40 min
Label: Chandos Bear Essentials CHAN 2

Komponist/Komponistin: Joni Mitchell/geb.1943
Titel: Raised on robbery
Solist/Solistin: Joni Mitchell /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Robbie Robertson /Gitarre
Länge: 03:05 min
Label: Reprise 9362463262

Komponist/Komponistin: Johnny Keating
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Richard Quine
Vorlage: Arthur Hailey
Titel: Hotel / Thema a.d.gln.Film
Solist/Solistin: Shirley Horn /Gesang, Piano
Länge: 03:39 min
Label: Verve 5571992

Komponist/Komponistin: Owen Marshall
Titel: Hotel/instr.
Solist/Solistin: Chet Baker /Trompete m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Johnny Griffin /Tenorsaxophon
Ausführender/Ausführende: Al Haig /Piano
Ausführender/Ausführende: Paul Chambers /Bass
Ausführender/Ausführende: Philly Joe Jones /Drums
Länge: 09:47 min
Label: Universal/Concord Music 723284

Komponist/Komponistin: Leonard Bernstein
Titel: Vorspiel zum 3.Akt der Oper "A Quiet Place / Ruh' und Frieden"
Orchester: ORF-Symphonieorchester
Leitung: Leonard Bernstein
Länge: 05:51 min
Label: ORF CD 3156 (Edition 24 CDs) /

Komponist/Komponistin: Ernst Krenek/1900 - 1991
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ernst Krenek/1900 - 1991
Titel: Nr.11 Alpenbewohner (Folkloristisches Potpourri)
Textanfang: Die Alpen werden von wilden Nomaden bewohnt
Solist/Solistin: Julius Patzak /Tenor
Solist/Solistin: Heinrich Schmidt /Klavier
Länge: 03:04 min
Label: Preiser Mono 90073

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Sonatensatz in C-Dur für zwei Klaviere KV 6 deest - Fragment
Ausführende: Duo Crommelynck
Ausführender/Ausführende: Patrick Crommelynck /Klavier
Ausführender/Ausführende: Taeko Kuwata /Klavier
Länge: 00:39 min
Label: Claves CD 509109

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Fuge für Klavier in Es-Dur KV 153 < 375f > - Fragment
Ausführende: Duo Crommelynck
Ausführender/Ausführende: Patrick Crommelynck /Klavier
Ausführender/Ausführende: Taeko Kuwata /Klavier
Länge: 00:43 min
Label: Claves CD 509109

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Molto allegro in G-Dur für Klavier KV 72a - Fragment
Ausführende: Duo Crommelynck
Ausführender/Ausführende: Patrick Crommelynck /Klavier
Ausführender/Ausführende: Taeko Kuwata /Klavier
Länge: 00:32 min
Label: Claves CD 509109

Komponist/Komponistin: Michael Leonard
Komponist/Komponistin: Herbert Martin
Titel: Why did I choose you/instr. / aus dem Musical "The Yearling"
Solist/Solistin: Bill Evans /Piano, Keyboards m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Sam Brown /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Eddie Gomez /Bass
Ausführender/Ausführende: Marty Morell /Drums
Länge: 04:10 min
Label: Verve 5279532 (18 CD)

Komponist/Komponistin: Leonard Cohen
Komponist/Komponistin: Ron Cornelius
Titel: Chelsea Hotel No.2
Solist/Solistin: Leonard Cohen /Gesang m.Begl.
Länge: 03:06 min
Label: CBS 6515222

Komponist/Komponistin: Antonio Vivaldi/1678 - 1741
Titel: Cessate, omai cessate, RV 684 - Kantate
* 7. Nell'orrido albergo ricetto di pene : Allegro
Solist/Solistin: Andreas Scholl /Countertenor
Ausführende: Ensemble 415
Leitung: Chiara Banchini /Violine
Länge: 03:41 min
Label: Harmonia mundi France HMC 9015

Komponist/Komponistin: Christian Gottlob Neefe/1748 - 1798
Vorlage: Carl Ditters von Dittersdorf/1739 - 1799
Titel: 12 Variationen für Klavier über ein Thema aus dem komischen Singspiel "Das rote Käppchen Oder : Hilft's nicht, so schadt's nicht" von Carl Ditters von Dittersdorf
* Das Frühstück schmeckt viel besser hier (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Peter Kranen /Klavier
Länge: 07:15 min
Label: Raptus Records 3890288

weiteren Inhalt einblenden