Leporello

Besuch bei Altenberg


"Auf Besuch bei Peter Altenberg" geht es am 26. Juli. Der Schriftsteller Gerhard Loibelsberger und die Schauspielerin Christin Amy Artner lesen dort, wo Peter Altenberg im Grabenhotel in der Wiener Dorotheergasse 3 gewohnt hat, seine Texte. Altenberg hat seine letzten sechs Jahre in dem Hotel verbracht. Der Dichter war übrigens ein Anhänger der damals eher unüblichen "leicht verdaulichen Nahrung für moderne Kulturmenschen", wie er meinte. Deswegen gibt es nach der Lesung auch ein Büffet nach Peter Altenbergs Vorlieben. Ausklang findet der Abend melancholisch musikalisch mit vertonten Altenbergtexten und der Grabrede, die Karl Kraus für Altenberg geschrieben hat und die mit den Worten endet: "Wehe dem Jahrhundert, das Dich von sich stieß! Wehe der Nachkommenschaft, die Dich verkennt!" Gestaltung: Ursula Mürling-Darrer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe