Pasticcio

"Wegfahren, nichts wissen, nur arbeiten ."

mit Stephanie Maderthaner. Tschaikowsky war von einer ständigen Sehnsucht nach Ruhe und Erholung geplagt.

"Sich arbeitend zu erholen", so schreibt er 1878, sei sein Wunsch, denn er erkennt in dieser Zeit folgendes (aus einem Brief vom 18. Juli 1878 aus Kamenka):

"Ich neige ja zur Schwermut und weiß, dass ich meinem Wunsch nach Müßiggang nicht nachgeben darf. Nur die Arbeit rettet mich."

Wobei er damit das Komponieren in aller Ruhe und idealerweise am Land meinte und nicht das Proben, Dirigieren und Auftreten. Nicht das Sich-messen mit anderen.

Zu Tschaikowsky wird sich ein deutscher Akkordeonist mit spanischer Barockmusik gesellen so wie ein Schumannscher Marienkäfer.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Jean-Baptiste Lully
* Reprise de la Marche pour la cérémonie des Turcs
Orchester: Capriccio Stravagante Orchestra
Leitung: Skip Sempé
Länge: 01:23 min
Label: ALPHA ALPHA814

Komponist/Komponistin: Louis Spohr/1784-1859
* Adagio - 2.Satz
Titel: Konzert für Klarinette und Orchester Nr.1 in c-moll op.26
Klarinettenkonzert
Solist/Solistin: Andreas Ottensamer /Klarinette
Orchester: Rotterdam Philharmonic Orchestra
Leitung: Yannick Nézet-Séguin
Länge: 03:40 min
Label: DG/Universal 4810131

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
* Presto con fuoco - 4.Satz
Titel: Sonate für Klavier Nr.18 in Es-Dur op.31 Nr.3
Populartitel: Die Jagd
Solist/Solistin: Clara Haskil /Klavier
Länge: 04:34 min
Label: Philips 4426852

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky/1840 - 1893
Titel: Symphonie Nr.3 in D-Dur op.23
* Scherzo. Allegro vivo - 4.Satz (00:05:43)
Populartitel: Polnische
Leitung: Claudio Abbado
Orchester: Chicago Symphony Orchestra
Länge: 05:50 min
Label: Sony SK 45939

Komponist/Komponistin: Gabriel Fauré
* Prélude Nr.3 in g-moll (00:04:03)
Titel: Neuf Préludes für Klavier op.103 (1910/11)
Solist/Solistin: Kathryn Stott /Klavier
Länge: 04:03 min
Label: Hyperion CDA66911 (4 CD)

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: aus "Des Knaben Wunderhorn"
Titel: Marienwürmchen, op.79 Nr.14 - aus "Liederalbum für die Jugend"
Textanfang: Marienwürmchen, setze dich auf meine Hand, ich tu' dir nichts zuleide
Solist/Solistin: Dietrich Fischer Dieskau /Bariton
Solist/Solistin: Christoph Eschenbach /Klavier
Länge: 01:29 min
Label: DG 4451882

Komponist/Komponistin: Igor Strawinsky
Titel: Tarantella, Toccata - aus der Orchestersuite nach dem Ballett "Pulcinella" (Version von 1949)
Orchester: Orquestra de Cambra Teatre Llliure
Leitung: Josep Pons
Länge: 03:00 min
Label: Harmonia Mundi HMX2908980/81 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden