Wissen aktuell

Pandemie, Fossilien, Mars

Kommunikationshürden in der Pandemie +++ Fossilien-App für Hobbysammler und Wissenschaft +++ Das Innere des Mars erkunden

Kommunikationshürden in der Pandemie

Wie Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchtete die Covid-19 Pandemie in Österreich erlebt haben, wurde in einer nun veröffentlichten Studie untersucht. Laut Studie störe neben Kommunikationshürden und Sprachbarrieren viele das fehlende Verständnis für die Situation von Migrantinnen und Migranten bzw. Geflüchteten. Daraus folgern die Forschenden auch neue Lösungsansätzen für eine bessere Versorgung in Pandemiezeiten.

Mit: Judith Kohlenberger, Migrationsforscherin, Wirtschaftsuniversität Wien
Interview: Juliane Nagiller


Fossilien-App für Hobbysammler und Wissenschaft

Wir bleiben bei Pandemie und Lockdowns und zu einem Forschungsprojekt, das deswegen entstanden ist. Im vergangenen Jahr waren viele Menschen in der freien Natur unterwegs und wendeten sich mit ihren Stein- oder Fossilfunden an das Naturhistorische Museum in Wien um zu erfahren, was sie da gefunden haben. Daraus entstand die Idee, die gefundenen Fossilien auch für die Wissenschaft zu nutzen. Mit einer App kann man nun gefundene Objekte per Foto hochladen und bestimmen lassen.

Alle Citizen Science Projekte, die diese Woche in Wissen Aktuell vorgestellt werden, finden Sie bei Österreich forscht.

Mit: Alexander Lukeneder, Paläontologe, Naturhistorisches Museum Wien
Gestaltung: Hanna Ronzheimer


Das Innere des Mars erkunden

Seit etwa einhundert Jahren weiß die Wissenschaft, dass die Erde aus einer Kruste, einem Mantel und einem Kern besteht. Über andere Planeten weiß man bis dato allerdings wenig. Neue Daten der NASA-Sonde "InSight" geben nun Hinweise darauf, wie das Innere des Mars beschaffen sein könnte. Anhand eines Marsbebens und der damit verbundenen seismischen Wellen, versuchen Forschende nun das Innere des Roten Planeten zu erkunden. Die Kruste, so erste Hinweise, dürfte aus mehreren Schichten bestehen. Mehr zu Krustenstärke des Mars finden Sie auch in science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht