Paul Watzlawick

Paul Watzlawick - APA/GÜNTER ARTINGER

Gedanken für den Tag

Arnold Mettnitzer über Paul Watzlawick

"Anleitungen zum Unglücklichsein". Der Psychotherapeut und katholische Theologe Arnold Mettnitzer hat Watzlawicks Kultbuch aus dem Jahre 1983 wieder gelesen und präsentiert daraus hintergründige Geschichten anlässlich dessen 100. Geburtstages

In seiner "Anleitung zum Unglücklichsein" fragt sich Paul Watzlawick zum Schluss, warum es uns bloß so schwerfällt, einzusehen, dass das Leben ein Nichtnullsummenspiel ist? Dass man daher gemeinsam gewinnen kann, sobald man nicht mehr davon besessen ist, andere Menschen besiegen zu müssen, um nicht besiegt zu werden? Und - für den routinierten Nullsummenspieler, für den es nur Sieg oder Niederlage gibt, ganz unfasslich - dass man sogar mit dem großen Gegenspieler, dem Leben, in Harmonie leben könnte?

Schon Nietzsche hat darauf in ,Jenseits von Gut und Böse' eine Antwort gesucht und behauptet, Wahnsinn bei Individuen sei selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen sei er die Regel. Doch warum sollten wir gewöhnlichen Sterblichen weiser sein als die ungleich mächtigeren Nullsummenspieler, zum Beispiel die Politiker, die Ideologen oder gar die Supermächte? Wie heißt es doch: Viel Feind, viel Ehr', und wenn alles in Scherben fällt, ist der, der zuletzt stirbt, auch gestorben!

Wie wär's denn mit Fairness, mit Vertrauen, mit Toleranz? Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Das hat man uns schon gesagt, als wir noch Kinder waren. Und in unserem Kopf wissen wir es auch; aber glauben können es nur einige wenige Glückliche. Glaubten wir es nämlich, dann wüssten wir, dass wir nicht nur die Schöpfer unseres eigenen Unglücklichseins sind, sondern genauso unser Glücklichsein selbst mitschaffen könnten.

Service

Paul Watzlawick, "Anleitung zum Unglücklichsein", Piper Verlag

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff/1873 - 1943
Titel: Prelude für Klavier in cis-moll op.3 Nr.2
Solist/Solistin: Jorge Bolet /Klavier
Länge: 03:56 min
Label: Decca 421061-2

weiteren Inhalt einblenden