Österreichische Fahne

APA/ROBERT JÄGER

Journal-Panorama

Endlich Österreicher!

Nachfahren von in der NS-Zeit Vertriebenen können nun wieder Staatsbürger werden. Gestaltung: Astrid Plank

Knapp 15 000 Menschen haben sich bisher um eine Staatsbürgerschaft beworben, weil ihre Vorfahren in der NS-Diktatur aus Österreich flüchten mussten. Fast 6000 solcher neuen Staatsbürgerschaften wurden bereits verliehen: An Menschen aus Israel, aus Großbritannien, den USA, aus Kanada, Australien, Südamerika - aus allen Teilen der Welt, in die Verfolgte des NS-Regimes seinerzeit geflohen sind. Nun melden sich ihre Kinder und Enkel, die sich Österreich trotz der Verfolgung ihrer Vorfahren irgendwie verbunden fühlen.
Die Zuerkennung der Staatsbürgerschaft ist eine kleine Wiedergutmachung Österreichs für die Mitschuld an Vertreibung und Holocaust, und so wird sie von den Neo-Österreichern auch empfunden. In der Sendung kommen einige von ihnen zu Wort.

Adaptierte Neuausstrahlung einer Sendung vom Dezember 2020.

Sendereihe