Schon gehört?

Tipps für Ö1 Club-Mitglieder

Die Ö1 Club-Sendung
1. "Duo mit Dame" beim Steirischen Kammermusikfestival
2. Elektra in Salzburg
3. "Elisabeth - Sisi" in Bad Aussee

1. "Duo mit Dame" beim Steirischen Kammermusikfestival
Seit vergangenen Samstag läuft das Steirische Kammermusikfestival, mit Konzerten an vielen verschiedenen Spielorten im ganzen Bundesland. "Und inmitten Bach" lautet das Motto der 25. Ausgabe. Doch nicht nur Alte Musik wird geboten: das Streichquartett der niederländischen Komponistin Henriëtte Bosmans aus dem Jahr 1927 steht zum Beispiel am 1. August auf dem Programm eines Konzerts mit dem "Chaos String Quartet" in der Alten Kirche St. Bartholomä. "Duo mit Dame" heißt dieser Konzertabend. Denn neben dem Streichquartett von Henriëtte Bosmans wird auch Joseph Haydns Streichquartett in F-Dur, Opus 77 Nummer 2 gegeben. Und: Präludien, Fugen und Choräle von Johann Sebastian Bach, für Streichquartett bearbeitet.



2. Elektra in Salzburg
Eine der beliebtesten Opern von Richard Strauss steht auf dem Spielplan der Salzburger Festspiele: "Elektra", mit dem Libretto von Hugo von Hofmannsthal nach der Tragödie des Sophokles. Regie in Salzburg führt Krzysztof Warlikowski. In der Titelpartie ist die litauische Sopranistin Ausrine Stundyte zu erleben, in weiteren Rollen Tanja Ariane Baumgartner, Michael Laurenz und Christopher Maltman. Seit ihrer Uraufführung im Jahr 1909 in Dresden fasziniert diese Oper, ihre düstere Athmosphäre und die ambivalente Titelfigur mit ihren obsessiven Rachegedanken. Hugo von Hoffmannsthals Drama aus dem Jahr 1903 wurde für das Libretto nur leicht bearbeitet und diente als Vorlage für die bis heute so erfolgreiche Oper von Richard Strauss.


3. "Elisabeth - Sisi" in Bad Aussee
Im Kur- und Congresshaus Bad Aussee in der Steiermark präsentiert die "Vereinigung Wiener Staatsopernballett" am 5., 6. und 7. August "Elisabeth - Sisi". Eine Hommage an die österreichische Kaiserin und ungarische Königin, die eine besondere Affinität zum Salzkammergut hatte und ihre Sommer regelmäßig in der Kaiservilla in Bad Ischl verbrachte, von wo sie lange Wanderungen durch die Berge unternahm. Vor dem Hintergrund dieser besonderen Beziehung Elisabeths zur Region wurde Musik ausgewählt und von Mihail Sosnovschi choreografiert, zum Beispiel die "Steirischen Tänze" von Joseph Lanner. Begleitet werden die Tänzerinnen und Tänzer abwechselnd von zwei Ensembles: der "Bürgermusikkapelle Bad Aussee", unter anderem mit Musik von Mozart, Strauss und Brahms. Und von der "Ausseer Bradlmusi", mit Musik aus der Region.

Service

Steirisches Kammermusikfestival
Duo mit Dame
Kultur Ausseerland
Salzburger Festspiele

Coronabedingt kommt es derzeit sehr kurzfristig zu Änderungen von angekündigten Programmen und Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit zusätzlich auf der jeweiligen Webseite unserer Kulturpartner.

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe