Harri Stojka

Harri Stojka © Sabine Hauswirth

Ö1 Kunstsonntag: Milestones

Solo am Genfer See: Harri Stojka

Harri Stojka: "Live at Montreux" (1981)

Es ist unglaubliche vierzig Jahre her, dass ein hochtalentierter junger Mann namens Harri Stojka beim renommierten Jazzfestival in Montreux am Schweizer Ufer des Genfer Sees auftrat. Sein Gitarrenspiel klingt auch heute noch frisch und zeitlos, speist sich aus klassischem Blues im Chicago-Stil sowie Funk und Rock-Jazz, ist aber auch tief in jener traditionellen Musik verwurzelt, mit der der Künstler ebenfalls aufgewachsen ist. Harri Stojka, aus einer weitverzweigten Lovara-Roma-Dynastie stammend, war damals erst 23 Jahre alt, hatte aber bereits eine Dekade als Musiker in verschiedensten Wiener Bands hinter sich. Keyboarder Peter Wolf, Stojkas Cousin und Instrumentalkollege Karl Ratzer (bei ihm spielte er Bass), Erika Pluhar, André Heller oder die Kollegen von Novak's Kapelle - sie alle schätzten Stojkas federleichte Virtuosität und genialen Einfallsreichtum.

Mit eigener Formation - dem Harri Stojka Express - hatte der Gitarrist zu diesem Zeitpunkt auch schon zwei LPs herausgebracht, auf denen eine Fülle von Stilen berührt wird. In Montreux aber wollte man Harri Stojka solo hören. Also schnallte er sich seine "Gibson Les Paul"-E-Gitarre um und spielte ein atemberaubendes Konzert, bei dem trotz einiger Hochgeschwindigkeitssoli keine Note zu viel gezupft wurde. Am 12. Juli 1981, zehn Tage vor seinem 24. Geburtstag, im Rahmen eines Gitarren-Abends, an dem auch Biréli Lagrène, Philip Catherine oder (im Duo mit Werner Pirchner) Harry Pepl auftraten, erwies sich Harri Stojka als Gitarrist von Weltklasse.

Gestaltung: Albert Hosp

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Harri Stojka
Album: Harri Stojka live at Montreux
Titel: Improvisation intro (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Harri Stojka /Gitarre
Länge: 03:00 min
Label: WEA 58372

Komponist/Komponistin: Harri Stojka
Album: Harri Stojka live at Montreux
Titel: Romano suno
Solist/Solistin: Harri Stojka /Gitarre
Länge: 05:03 min
Label: WEA 58372

Komponist/Komponistin: Harri Stojka
Album: Harri Stojka live at Montreux
Titel: Blues for Jano
Solist/Solistin: Harri Stojka /Gitarre
Länge: 05:01 min
Label: WEA 58372

Komponist/Komponistin: Traditional
Bearbeiter/Bearbeiterin: Harri Stojka
Album: Harri Stojka live at Montreux
Titel: Dosta lowe
Solist/Solistin: Harri Stojka /Gitarre
Länge: 03:50 min
Label: WEA 58372

Komponist/Komponistin: Harri Stojka
Album: Harri Stojka live at Montreux
Titel: Loquai-Blues
Solist/Solistin: Harri Stojka /Gitarre
Länge: 03:14 min
Label: WEA 58372

Komponist/Komponistin: Harri Stojka
Album: Harri Stojka live at Montreux
Titel: Me dei du
Solist/Solistin: Harri Stojka /Gitarre
Länge: 04:31 min
Label: WEA 58372

Komponist/Komponistin: George Gershwin
Bearbeiter/Bearbeiterin: Harri Stojka
Album: Harri Stojka live at Montreux
Titel: Summertime
Solist/Solistin: Harri Stojka /Gitarre
Länge: 03:34 min
Label: WEA 58372

Komponist/Komponistin: Harri Stojka
Album: Harri Stojka live at Montreux
Titel: Lac Leman
Solist/Solistin: Harri Stojka /Gitarre
Länge: 08:02 min
Label: WEA 58372

weiteren Inhalt einblenden