Ein Büste von Richard Wagner

APA/DPA/DANIEL KARMANN

Anklang

Tribschener Idyll

Mit Eva Teimel.
Auf Sommerfrische mit Richard Wagner (Wiederholung vom 05. August 2019)

Es waren die glücklichsten Jahre seines Lebens - so befand Richard Wagner über die Zeit, die er in seiner Villa in Tribschen, nahe Luzern, verbrachte. Sechs Jahre lang bewohnte er den Landsitz, dessen Lage majestätischer nicht sein könnte: am Fuße des Pilatus-Bergmassivs thront das Patrizierhaus - mit direktem Blick auf den malerischen Vierwaldstättersee.

Hier vollendete Wagner seine "Meistersinger", setzte die Arbeit an der "Götterdämmerung" fort und schuf mit dem "Siegfried-Idyll" ein Werk, das Geburtstagsgeschenk und Huldigung zugleich ist. Und hier empfing er auch zahlreiche Gäste - angefangen von König Ludwig, der heimlich aus München anreiste, über Franz Liszt und Hans von Bülow bis hin zum jungen Friedrich Nietzsche.

Sendereihe

Gestaltung