Briefe

STEPHANIE GARCIA

Moment

Rückkehr nach sieben Jahren

Georg, Evelyne, die Straßenzeitung und ein Gefängnisaufenthalt dazwischen. Aus der Reihe "Wie wir zusammenkamen"

Er wolle nur kurz zum Bahnhof gehen ein Bier trinken, sagte Georg zu Evelyne. Georg kehrte erst sieben Jahre später zurück, weil er im Vollrausch einen bewaffneten Raubüberfall beging. Während seiner Zeit im Gefängnis schrieben sich Georg und Evelyne jeden Tag einen Brief. Obwohl sie sich erst drei Monate davor kennengelernt hatten, war dies der dramatische Start einer glücklichen Beziehung von zwei Menschen, deren Biografien von Alkohol, Obdachlosigkeit und Spielsucht geprägt waren. "Sie hat mir das Leben gerettet", sagt Georg über Evelyne. Und sie: "Mein Mann hat mir den Mut gegeben, den ich davor nicht hatte." Heute verkaufen die beiden in Salzburg die Straßenzeitung "Apropos" und schreiben selbst Artikel darüber, wie sie zu einander fanden.

Gestaltung: Georg Wimmer


Randnotizen: Barbara Zeithammer

Sendereihe