Rauchwolken nach einer Explosion in Beirut.

STR / AFP

Journal-Panorama

Libanon: Land vor dem Kollaps?

Lokalaugenschein ein Jahr nach der folgenschweren Explosion in Beirut.
Gestaltung: Björn Blaschke

Mehr als 190 Tote und 6000 Verletzte forderte eine verheerende Explosion im Hafen der libanesischen Hauptstadt am 4. August 2020. Große Teile des Hafens und der umliegenden Wohngebiete wurden zerstört, Hunderttausende wurden obdachlos. Ausgelöst wurde die Detonation durch tausende Tonnen gefährliche Chemikalien, die über Jahre unsachgemäß im Hafen gelagert worden waren.
Die ohnehin schon prekäre wirtschaftliche Lage im Libanon - bereits im Herbst 2019 war eine Protestwelle losgegangen, die sich gegen Korruption in der Politik und Preiserhöhungen richtete - hat sich seit der Explosion weiter verschärft. Das Stromnetz ist praktisch zusammengebrochen, die Inflation liegt bei mehr als 100 Prozent, mehr als 60% der Bevölkerung leben in Armut. Der Wiederaufbau des Hafens stockt, und Angehörige der Opfer klagen darüber, dass die Ermittlungen zu den Hintergründen der Explosion kaum vorankommen.

Im Anschluss an die Reportage aus Beirut hören Sie ein Gespräch mit der Sozialwissenschafterin, Journalistin und Libanon-Kennerin Monika Halkort.

Sendereihe