Der erste Flieger der von Israel nach Marokko geflogen ist.

AFP/US EMBASSY IN MOROCCO

Journal-Panorama

Schalom Aleikum. Annäherung zwischen Israel und Marokko.

Israel und Marokko normalisieren ihre Beziehung, zunehmend auch im wirtschaftlichen Bereich.
Gestaltung: Dunja Sadaqi/Benjamin Harrer (ARD)

Vor wenigen Tagen ist der erste kommerzielle Direktflug zwischen Israel und Marokko gestartet; künftig sind zwei bis drei Flüge pro Woche zwischen Tel Aviv und Marrakesch geplant. Dass der Tourismus in Gang gebracht werden soll, ist eine Folge des verbesserten politischen Verhältnisses: Ende 2020 wurden die diplomatischen Beziehungen zwischen Israel und Marokko normalisiert; Marokko folgte damit als viertes arabisches Land den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain und dem Sudan. Der Hintergrund der Annäherung hatte auch weltpolitische Gründe: Marokko erhoffte sich Unterstützung der USA im Konflikt um die Westsahara.
Ein besonderes Verhältnis haben Marokko und Israel schon lange: Eine Million Israelis haben marokkanische Wurzeln, sie stammen selbst von dort oder haben Vorfahren aus dem arabischen Land. Das Zusammenleben der Ethnien und Religionen war über Jahrhunderte relativ friktionsfrei. Nach der Gründung des Staates Israel sind viele Jüdinnen und Juden aber aus Marokko ausgewandert.

Die Sendung wurde im März 2021 erstmals ausgestrahlt.

Sendereihe