Versteinerte Austern.

FOSSILIENWELT.AT

Dimensionen

Haie vor Wien

Haie vor Wien
Was fossile Riffe erzählen
Von Ulrike Schmitzer

"Österreich ist ein riesiges Riffland", sagt Mathias Harzhauser vom Naturhistorischen Museum Wien. Vor 200 Millionen Jahren entstand in unserer Gegend ein riesiger Ozean, die Tethys. "Man wäre in Salzburg ins Boot eingestiegen, Richtung Indien gefahren und ständig in einem tropischen Riffparadies gewesen". Diese Riffphase aus der Trias Zeit hat viele Millionen Jahre gedauert und man findet die fossilen Riffe zum Beispiel heute noch in den Steinbrüchen bei Adnet. Vor 15 Millionen Jahren lebten auch Haie und Rochen in einem subtropischen Meer vor Wien, der Paratethys. Das Wiener Becken ist zum Bersten voll von Fossilien. Das größte fossile Austernriff der Welt ist in der Fossilienwelt in Stetten bei Korneuburg zu besichtigen. Was kann man von diesen fossilen Riffen lernen?

Service

Tipps:

Thomas Hofmann, Mathias Harzhauser & Reinhard Roetzel: Meeresstrand und Mammutwiese. Geologie und Paläontologie des Weinviertels. Edition Winkler-Hermaden 2019.

Fossilienwelt in Stetten
Fossilienwelt

Sendereihe

Übersicht