Komponistinnen - 24 Porträts aus 3 Jahrhunderten

Pauline Hall - Sinfonikerin und Übersetzerin

Pauline Hall - Komponistin und Vermittlerin für das Werk ihrer ZeitgenossInnen

Wovon leben Sie ? wurde Pauline Hall gefragt.

"Ja, vom Übersetzen von Schlagertexten, von Musik zu Radiosendungen für Kinder, von musikalischen Arrangements in den komischsten Formen, von Zeitungsartikeln und Übersetzungen, vom Korrepetieren und Sprechen im Radio, vom Dirigieren eines Vokalquintetts. Kurz gesagt, von allem anderen, nur nicht vom Komponieren. Denn davon krepiert man, wenn man nicht gerade das Glück auf seiner Seite hat."

Pauline Hall, gebnoren 1890 in Hamar, Norwegen und gestorben 1969 in Oslo war eine Komponistin für eine Vielfalt von Genres: für ihr Gesangsquintett, Kinderlieder, Radiomusiken, Schauspielmusiken und Orchester- wie Kammermusik. Sie war Pianistin, Dirigentin, Regisseurin, Kritikerin, Musikjournalistin, Korrespondentin, Übersetzerin, Rednerin, Musikvermittlerin, Organisatorin, Vereinsvorsitzende. Nach ihrem Berlin-Aufenthalt in den späten 1920er Jahren brachte sie Brechts Dreigorschenoper nach Norwegen und betreute als Regisseurin und Dirigentin die Aufführungen im Jahr 1930.

Als Künstlerin, Journalistin und Organisatorin wandte sie sich gegen musikalischen Nationalismus. Ihre Auslandsaufenthalte in Paris (1912/13) und Berlin (1926-1932) sowie ihre Reisen als Kritikerin und Vorsitzende des Vereins für "Neue Musik" ("Ny Musikk") - die norwegische Sektion der ISCM - waren ihr Inspirationsquelle und eröffneten ein internationales Netzwerk.

Ihre"Verlaine-Suite" wurde begeistert aufgenommen und als modernes Werk wahrgenommen; die Uraufführung war in der Musikgeschichte Norwegens ein wichtiger Einschnitt. Ihrem Werk wird eine eigene Sprache, attestiert, Laune und Humor, Ironie und Esprit.

Service

Pauline Hall im Mugi Lexikon
https://mugi.hfmt-hamburg.de/artikel/Pauline_Hall.html

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Pauline Hall (1890-1969) (Norway)
Titel: Verlaine Suite ( 1929 ) für orchester (Ausschnitt)
Leitung: Christian Eggen
Orchester: Norwegian Broadcasting Orchestra (Norwegisches Rundfunksymphonieorchester)
Länge: 17:52 min
Label: Simax Classics - PSC 3105

weiteren Inhalt einblenden