Zuschauerinnen beim Pferderennen 1956.

WIENMUSEUM.AT/HEINRICH STEINFEST

Punkt eins

Metropolen in Momentaufnahmen

Stadt und Zeit im Bild: Straßenfotografie von 1860 bis Instagram.
Gäste: Dr. Anton Holzer, Fotohistoriker, Publizist, Ausstellungskurator und Herausgeber der Zeitschrift "Fotogeschichte" & Frauke Kreutler, Kuratorin, Leiterin der Abteilung Digitales Sammlungsmanagement im Wien Museum.
Moderation: Barbara Zeithammer.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Vergessene Typen, verbaute Gstettn, moderne Viertel und flüchtige Augenblicke: zu einer Metropole gehören die Momentaufnahmen des Lebens in ihren Straßen und Hinterhöfen. Sie dokumentieren, inszenieren und illustrieren und sie prägen das Bild einer Stadt weit über den Augenblick hinaus.

Welche Orte einer Stadt werden fotografiert, welche Menschen und Tätigkeiten abgebildet, welche nicht und wie unterscheiden sich die Straßenfotos der Städte? Unter dem Titel "Augenblick! Straßenfotografie in Wien" ist vor kurzem ein 400 Seiten mächtiger Bildband erschienen, für den sich die Kuratorin Frauke Kreutler und der Fotohistoriker Anton Holzer durch die 80.000 Fotos umfassende Fotosammlung des Wien Museums gearbeitet haben. Die geplante Ausstellung wurde auf nächstes Jahr verschoben.

Es sind zufällige Schnappschüsse, Dokumente einer längst demolierten Stadtgeschichte, Bilder, die mit ungewohnten urbanen Perspektiven spielen und solche, die Leben und Leute in einem Augenblick ihrer Bewegung einfrieren, die man unter dem Begriff der Straßenfotografie zusammenfassen kann. Street Photography - wie der internationale Trend heute heißt, bald 100 Jahre nachdem die ersten "modernen Lichtbildner" begannen, "das wohlbekannte Bild der alten Stadt neu zu gestalten und die Stadt selbstständig zu beobachten".

Die Fotos aus den 1860er Jahren bis heute zeigen eine rasant wachsende Stadt Wien, in der Konsum und Vergnügen, Elend und Armut, Bürgerinnen und Flaneure und die Sehnsucht nach dem "Alten Wien" verschiedene Versionen ihrer Geschichte schreiben.

Über die Chronistinnen und Chronisten der Wien-Bilder, Spießer und Flaneure, Nostalgie und Ironie und die Bewertung, Deutung und Zusammenstellung der Straßenfotografien von Wien spricht Barbara Zeithammer mit Frauke Kreutler und Anton Holzer und mit den Hörer*innen von Punkt eins:

Was reizt Sie an Straßenfotos aus dem Ort, in dem Sie leben? Was sehen Sie auf alten Aufnahmen und wie haben solche Bilder Ihr Stadt-Bild geprägt? Sind Sie selbst in der Street Photography aktiv auf der Jagd nach Momenten im Metropolen-Leben? Wie gehen Sie mit Menschen im öffentlichen Raum um und wie nehmen Sie Gassen, Straßen, Viertel als soziale Räume wahr?

Reden Sie mit unter 0800 22 69 79, kostenlos aus ganz Österreich oder schreiben Sie uns ein E-Mail an punkteins(at)orf.at - gerne auch mit Fotos.

Service

"Augenblick" - Herausgegeben von Frauke Kreutler und Anton Holzer, Kehrer Verlag, Heidelberg 2021, 448 Seiten.
Der Katalog ist im Wien Museum MUSA und online erhältlich. Die begleitende Ausstellung AUGENBLICK! Straßenfotografie in Wien wird von 19. Mai 2022 bis 23. Oktober 2022 zu sehen sein.
Wien Museum MUSA
1010 Wien, Felderstraße 6-8
T: +43 (0)1 4000 85169

Homepage Anton Holzer

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: John Surman
Titel: Brooster's Rooster
Ausführende: John Surman, John Abercrombie, Drew Gress, Jack DeJohnette
Länge: 06:04 min
Label: ECM

Urheber/Urheberin: John Surman
Titel: Roundelay
Ausführende: John Surman, John Abercrombie, Drew Gress, Jack DeJohnette
Länge: 04:59 min
Label: ECM

Urheber/Urheberin: John Surman
Titel: Slanted Sky
Ausführende: John Surman, John Abercrombie, Drew Gress, Jack DeJohnette
Länge: 06:34 min
Label: ECM

weiteren Inhalt einblenden