Wissen aktuell

Forschungsdatenbank, Klimaberichte, Hyänen

Wissenschaft begrüßt die Pläne für eine neue Forschungsdatenbank +++ Klimaberichte werden immer zuverlässiger +++ Hyänen profitieren von Beziehungen ihrer Mütter

Wissenschaft begrüßt die Pläne für eine neue Forschungsdatenbank

Die österreichische Bundesregierung plant eine Forschungsdatenbank. Sie soll Zugang zu Daten von staatlichen Behörden bieten, zum Beispiel zu Gesundheit, Umwelt und Bildung. Forscherinnen und Forscher fordern schon lange diesen Zugang, um bessere Studien erstellen zu können. Und sie begrüßen nun die Gesetzesvorlage, mit der eine solche Datendank bei der Statistik Austria eingerichtet werden soll. Sogenannte Mikrodaten werden in anderen EU-Ländern längst beforscht.


Klimaberichte werden immer zuverlässiger

Gestern wurde der erste Teil des sechsten Sachstandsberichts des Weltklimarats IPCC veröffentlicht. Er fasst die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Klimaerwärmung zusammen. Im Vergleich zum letzten Bericht vor sieben Jahren sind die Prognosen heute viel zuverlässiger.

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Douglas Maraun, Leitautor des IPCC-Berichts und Klimaforscher an der Universität Graz


Hyänen profitieren von Beziehungen ihrer Mütter

Wen man kennt, spielt nicht nur im Leben von Menschen oft eine Rolle. Soziale Kontakte sind auch im Tierreich wichtig. Bei Hyänen haben sie zum Beispiel Auswirkungen darauf, welchen Rang die Tiere in ihrem Rudel einnehmen. Hyänen-Mütter geben ihre sozialen Kontakte an ihre Nachkommen weiter, wie auch ein Video auf science.ORF.at zeigt.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Amiyaal Ilany, Biologe an der Bar-Ilan Universität (Israel)

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht