Kulturjournal

"Natur wird Bild" ++ Liaunig ++ "Szenen meiner Ehe"

Interview mit Thomas Habersatter zu "Natur wird Bild
Johann Julian Taupe-Ausstellung im Museum Liaunig
Neu im Kino "Szenen meiner Ehe" von Katrin Schlösser

Beiträge

  • Szenen meiner Ehe

    Ein filmisches Experiment über die Liebe liefert dieser Tage die deutsche Professorin und Produzentin Katrin Schlösser. Drei Jahre lang hat sie mit einer einfachen Handykamera das Leben mit ihrem Mann, dem österreichischen Schriftsteller Lukas Lessing festgehalten. "Szenen meiner Ehe" ist der Titel der Dokumentation, die zwischen Wien, Berlin und südburgenländischer Natur-Idylle angesiedelt ist, zwischen großen Glücksmomenten, aber auch emotionalen Verwerfungen. Als Publikum wird man Teil einer intimen und zeitlosen Erforschung der Frage, warum sich zwei Menschen füreinander entschieden haben. Der Film läuft diesen Freitag in den österreichischen Programmkinos an.

  • Residenz Salzburg "Natur wird Bild"

    "Natur wird Bild. Österreichische Barocklandschaften" - mit dieser Ausstellung trägt die Residenzgalerie in Salzburg dem gesteigerten Interesse an der Barockmalerei Rechnung. Österreichische Barockmaler bannten die Natur als Kunstgenuss zwischen 1600 und 1800 auf Leinwände, Kupferplatten oder Holztafeln. Die Bildformate reichten von postkartengroßen Kabinettstücken bis zu über zwei Meter breiten Leinwandgemälden. Sabine Oppolzer hat mit dem Kurator Thomas Habersatter das folgende Gespräch geführt.

  • Johann Julian Taupe im Museum Liaunig

    Johann Julian Taupe gehört zu den großen Stillen der österreichischen Kunst. Seine Gemälde sind unverwechselbar und doch nie gleich. Rein abstrakte Kunst, die sich jedem Erklärungsversuch sehr erfolgreich entzieht und doch berühren diese Bilder durch ihre einzigartige Farbigkeit und geheimnisvollen manchmal an Geometrie erinnernden Formen. Das Museum Liaunig in Neuhaus zeigt derzeit in der Reihe "Alte Freunde" eine umfangreiche Retrospektive des gebürtigen Kärntners.

Sendereihe