Eisenmeteorit Hraschina

Eisenmeteorit Hraschina - NHM/LOIS LAMMERHUBER

Radiokolleg - Von Fossilien und Feuerbällen

Pionierinnen und Pioniere der Geologie (2). Gestaltung: Ulrike Schmitzer

Am 26. Mai 1751 raste um 18 Uhr ein Feuerball über Hraschina in der Nähe der heutigen kroatischen Hauptstadt Zagreb. Eine schwere Explosion erschütterte die Gegend. Die Bewohner waren aufgebracht und suchten nach einer Ursache. Sie entdeckten zwei Eisenklumpen in der Erde - einer hatte fast 40 Kilogramm, der zweite 9 Kilogramm. Was sind das bloß für rätselhafte Feuerbälle, die vom Himmel fallen? Wilhelm Ritter von Haidinger war einer der ersten, der Meteoriten wissenschaftlich untersuchte.

Der Mineraloge zeigte, dass die Geologie von nun an auch für Himmelskörper zuständig ist, um damit der Geschichte der Erde auf die Spur zu kommen. Noch heute hat Wien im Naturhistorischen Museum die größte Meteoritenschau der Welt. Meist werden Pioniere für ihre "kruden" Vorstellungen kritisiert, so auch in der Geologie. Alfred Wegener erlebte es nicht mehr, dass seine Theorie der Kontinentaldrift von 1915 anerkannt wurde. Erst in den 1960er Jahren konnte bewiesen werden, dass die Kontinente tatsächlich wandern. Nicht immer gibt der Verlauf der Geschichte den Pionieren aber auch Recht: So geschehen, als die Welt 1999 nicht wie vorhergesagt unterging. Der renommierte Geologe Alexander Tollmann hatte sich geirrt. Zum Glück!

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung